Donnerstag, 13. Mai 2004

Schwimm-EM: Rogan und Jukic holen wieder Gold für Österreich!

  • Rogan war über 200 m Rücken nicht zu schlagen
  • Jukic mit Riesen-Vorsprung über 200 m Brust

Voller Erfolg für Österreich: Markus Rogan hat sich am Samstag bei der Schwimm-EM über die Langbahn in Madrid zum Doppel-Europameister gekürt. Der Wiener siegte im Finale über 200 m Rücken in der österreichischen Rekordzeit von 1:57:58 Minuten, was zugleich auch EM-Rekord bedeutete. Auch Mirna Jukic darf über Gold jubeln. Die 18-Jährige verteidigte ihren EM-Titel über 200 m Brust erfolgreich.

Für Rogan war es nach der Goldmedaille über 200 m Lagen und Silber über 100 m Rücken bereits das dritte Edelmetall in der spanischen Metropole.

Nur wenige Minuten nach dem Triumph von Rogan hat Mirna Jukic den EM-Titel über 200 m Brust erfolgreich verteidigt. Die 18-Jährige siegte souverän in 2:27,25 Minuten, bereits abgeschlagen an zweiter Stelle landete die Slowenin Alenka Kejzar (2:29,71), Bronze ging an die Russin Jelena Bogomasowa (2:29,77).

Für Jukic war es nach Bronze über 100 m Brust die zweite EM-Medaille in Madrid, für den österreichischen Verband bedeutete dies bereits den fünften Podestplatz nach den zwei Goldenen (200 m Lagen, 200 m Rücken) und der Silbernen (100 m Rücken) durch Rogan. (apa/red)

13.5.2004 18:44