Donnerstag, 13. Mai 2004

Nach Enthauptung von US-Amerikaner: Hisbollah & Hamas verurteilen Hinrichtung!

  • Bluttat der Irak-Killer sei entsetzlich und unislamisch
  • BILDER: "Rache" für gefolterte Iraker - Geisel geköpft!

Die radikal-islamischen Gruppen Hisbollah und Hamas haben die Enthauptung des US-Amerikaners Nicholas Berg im Irak mit deutlichen Worten verurteilt. Als erste arabische Länder wandten sich Saudiarabien und die Vereinigten Arabischen Emirate gegen diese Tat. Berg war als Vergeltung für die Misshandlung irakischer Gefangener enthauptet worden, das Video von der Tat wurde im Internet veröffentlicht.

Die Misshandlung der Iraker war in der arabischen Welt einhellig verurteilt worden, zu den Bildern von der Enthauptung herrschte bisher aber vielfach Schweigen. Die libanesische Hisbollah und die palästinensische Hamas, die von den USA als Terrororganisationen betrachtet werden, erklärten nun beide, diese Tat sei entsetzlich und unislamisch.

In einem Fax an die Nachrichtenagentur AP nannte die Hisbollah die Enthauptung "extrem brutal und grausam". Dies schade dem Islam und den Moslems. Die Täter im Irak und US-Präsident Bush wurden dabei gleichermaßen verurteilt. Beide Gruppen hatten auch die Anschläge vom 11. September verurteilt.

Die Vereinigten Arabischen Emirate äußerten sich beschämt über die Tat, die im Namen "unserer Religion und unserer Kultur" erfolgt sei. Und der saudiarabische Botschafter in den USA nannte die Tat kriminell und inhuman. (apa)

13.5.2004 21:13