Dienstag, 20. April 2004

"Geköpfte Katze" macht Karriere: Werbespot löst Aufregung im Web aus

  • Umstrittener Clip macht Katze einen Kopf kürzer
  • Schwarzer Humor sorgt für Kritik von Tierschützern

Eine "geköpfte Katze" sorgt derzeit im Internet für Furore: Der Vierbeiner ist Hauptdarsteller in einem Werbespot der Autofirma Ford. Dort wird das Kätzchen Opfer seiner eigenen Neugier. Die Samtpfote verliert nämlich durch das schnittige Verdeck des Fahrzeugs ihren Kopf .

Der 40 Sekunden lange Spot beginnt ganz harmlos. Eine streunende Katze entdeckt einen abgestellten Wagen der Firma Ford. Dieser öffnet scheinbar von Zauberhand gelenkt sein Verdeck. Der Vierbeiner riskiert einen Blick, springt auf den Wagen und steckt sein Köpfchen durch das offene Verdeck.

Durch Neugierde abgelenkt bemerkt die Katze jedoch nicht, wie sich das Verdeck zu bewegen beginnt und sich wenig später mit einem "Klick" vollständig schließt. Der leblose Körper des Tieres fällt zu Boden und auf dem Bildschirm erscheint der Slogan: "Ford Sportka, The Ka's evil twin."

Der umstrittene Werbespot wurde von Ford ursprünglich als geschmackslos klassifizert und weder für eine Veröffentlichung im Fernsehen, noch für eine Verbreitung im Internet vorgesehen.

Trotzdem schaffte es der Clip unter mysteriösen Umständen auf einen der unzähligen Server dieser Welt und verbreitete sich innerhalb von Tagen mit rasender Geschwindigkeit.

Ein Sieg für die Online-Werbung
Die große Popularität des Spots unterstreicht aber auch gleichzeitig die wachsende Akzeptanz von Online-Werbungen. Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet - und schenken den oftmals skurrilen und witzigen Spots größere Aufmerksamkeit.

Während die kopflose Katze im Netz unsterblich geworden ist, gehen die Diskussionen um den Werbespot weiter und Ford geriet ins Visier von Tierschützern. Der Vorwurf, dass es sich bei der geköpften Katze um ein echtes Exemplar handelte, wurde von der Werbeagentur aber in der Zwischenzeit dementiert. (red)

20.4.2004 16:37