Mittwoch, 31. März 2004

NEWS: Schweizer F-5 Abfangjäger jetzt deutlich billiger

  • Israelisches Angebot deutlich günstiger als die Schweizer

Das Nachrichtenmagazin NEWS veröffentlicht in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe ein Schreiben der israelischen Firma "Radom Aviation Systems", die auch Jets aus jener Serie Schweizer F-5 Abfangjäger anbietet, von der Verteidigungsminister Günther Platter vor kurzem 12 Stück für vier Jahre um Gesamtkosten von 75 Millionen Euro angemietet hat.

Das israelische Angebot, das mit 16. März 2004 datiert, wäre mit lediglich 3,5 Millionen Dollar pro Schweizer F-5-Jet deutlich günstiger als die von Platter präferierte Miet-Variante gewesen.

Auch Draken-Verlängerung günstiger
NEWS veröffentlicht auch ein an Platter persönlich adressiertes Schreiben vom 15. März 2003. Darin macht Schweden Österreichs Verteidigungsminister darauf aufmerksam, dass die Verlängerung des Draken-Vertrages um vier Jahre lediglich 26 Millionen kosten würde. Schweden würde dabei für 12 Draken die "durchgehende Einsatzfähigkeit" für die gesamte Vertragsdauer garantieren.

Heimische Militärs hatten bis zuletzt öffentlich verkündigt, dass die Verlängerung des Draken-Vertrages stolze 110 Millionen Euro kosten würde und die Anmietung von 12 Stück F-5-Jets aus der Schweiz daher die kostengünstigere Variante wäre.

Die ganze Story lesen Sie jetzt im neuen NEWS

31.3.2004 12:24