Mittwoch, 24. März 2004

Tolle Fohlen: U-17-Team schafft EM-Qualifikation

  • 2:0 über Rumänien reicht Gludovatz-Elf zum Aufstieg

Österreichs Fußball-Nachwuchs sorgt wieder für positive Schlagzeilen: Das U-17-Team qualifiziert sich mit einem 2:0 gegen Rumänien in Bukarest für die EM-Endrunde von 4. bis 9. Mai in Frankreich.

Die Mannschaft von Paul Gludovatz steht damit bereits vor der abschließenden Partie am Freitag gegen Moldawien als Sieger der Gruppe 6 und damit als Aufsteiger fest. Für das Turnier in Frankreich sind bisher erst der Gastgeber und Portugal qualifiziert.

Gruppensieg bereits sicher
Sandro Zakany vom BNZ Kärnten (8.) und Markus Suttner von der FSA Austria in Hollabrunn (11.) sorgten früh für die Entscheidung und den zweiten Sieg nach dem 3:2 zum Auftakt gegen Finnland. Da bei Punktegleichheit das direkte Duell zählt, ist Österreich von Platz eins nicht mehr zu verdrängen.

Ein Jahr nach dem großen Erfolg der damaligen U-17-Auswahl, die bei der EM in Portugal Bronze geholt hatte, befindet sich damit auch der nächste Jahrgang auf der Erfolgsspur.

EM-Qualifikation U17 - Gruppe 6 in Bukarest:
Österreich - Rumänien 2:0 (2:0).
Tore für Österreich: Zakany (8.), Suttner (11.)

Österreich: Kuru (Austria Amateure) - Neumair (BNZ Tirol), Gramann (BNZ Admira), Madl (FSA Austria), Suttner (FSA Austria) - Zakany (BNZ Kärnten - 63. Walzer/FSA Austria), Kummer (BNZ Burgenland), Lercher
(BNZ Tirol), Hackmaier (Ried) - Lederer (FSA Austria - 80. Bichlhuber/BNZ Rapid), Hoffer (BNZ Admira - 77. Bürger/BNZ
Burgenland)

Finnland - Moldawien 2:0

Tabelle:
1.Österreich22005:26*
2.Finnland21014:33
3.Moldawien20112:41
.Rumänien20112:41

* Österreich für EM-Endrunde von 4. bis 9. Mai in Frankreich
qualifiziert(bei Punktegleicheit zählt das direkte Duell - Österreich besiegte Finnland 3:2)

24.3.2004 15:43