Magna Steyr ausgelastet: 2004 baut man rund 200.000 Autos
- Neuer Coup: Das Cadillac-Cabrio soll in Graz gebaut werden
- smart kriegt Allrad: Magna entwickelt Offroad-Version!
·Magna Steyr
Cadillac-Cabrio & Dodge aus Graz?
·Fürs Gelände
Magna entwickelt smart mit Allrad!
·Der SlingShot:
Neuer Dodge 2-Sitzer
US-Roadster von Dodge, die ersten BILDER!
Rund 200.000 Pkw werden heuer im Magna Steyr Werk in Graz gebaut, sagte der Pressesprecher des Unternehmens, Herfried Teschl, am Freitagabend vor Journalisten des Motor Presse Klubs Austria (MPKA) bei einer Werksbesichtigung. Damit ist das Werk schon fast vollständig ausgelastet, weitere Produktionen könnten in andere Länder ausgelagert werden. Der Standort Graz sei aber gesichert.
Im Jahr 1994 wurden von 2.500 Mitarbeitern rund 7.000 Wagen gebaut. Im vergangenen Jahr verließen laut Teschl bereits 118.000 Fahrzeuge die Hallen - gefertigt von rund 9.000 Mitarbeitern. Mit den für heuer erwarteten rund 200.000 Stück sei der Plafond weitgehend erreicht. Nur noch Serien bis etwa 20.000 Pkw könnten zusätzlich in Graz gebaut werden, für mehr reiche der Platz einfach nicht aus.
Mit den rund 9.000 Mitarbeitern, davon etwa 1.200 in der Entwicklung, an einem Standort ist Magna Steyr in der Konzernstruktur eines der größten Unternehmen, sagte Teschl. Deshalb sei es nach dem rasanten Wachstum nun wichtig, den Betrieb zu konsolidieren. Schon allein von den Verträgen und von der Auftragslage her sei das Werk aber für die nächsten Jahre auf jeden Fall gesichert.
Nach dem Grazer Vorbild versucht das Unternehmen, auch in anderen Ländern im Fahrzeugbau Fuß zu fassen. Eigene Entwicklungsabteilungen gibt es derzeit etwa in Detroit, in Györ und in Indien, so Teschl. Diese Abteilungen würden momentan zwar vor allem noch Berechnungen für das Grazer Mutterwerk erledigen, sie seien aber auch schon mit ihrem Know-how für lokale Hersteller tätig. Langfristig sollen diese Firmensitze expandieren und wie in Graz komplette Fahrzeuge in einer eigenen Produktion herstellen. (APA)
Amphibienfahrzeug Sea Lion08:07
Zu Wasser und zu LandKonstrukteur Mark Witt baut sich das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt
