Jesusfilm raubkopiert: "The Passion of the Christ" als Verkaufsschlager
- Ganz Saudiarabien will den Film von Mel Gibson sehen
- Religionspolizei alarmiert: Hinweis aufs Christentum untersagt
·DVD-Highlights
Das sind die Film-
Hits im Frühling!
·CeBIT-Spezial
In Teil 5: Die neuen Techno-Highlights
·CeBIT-Spezial
In Teil 4: Trendy Video-Walkman!
·CeBIT-Spezial
In Teil 3: Digicams! Die Pixel-Stars
·CeBIT-Spezial
In Teil 2: Scharfe DVD-Recorder!
Auf den Straßen der saudiarabischen Hafenmetropole Dschiddah sind Raubkopien von Mel Gibsons Jesusfilm "The Passion of the Christ" der Verkaufsschlager. Das berichtete die englischsprachige arabische Zeitung "Arab News" in ihrer Online-Ausgabe. Die Raubkopien kommen aus Ostasien.
Gibsons Produktionsfirma "Icon" habe die Hersteller der Raubkopien verklagt, berichtet "Arab News" laut Kathpress weiter. In Saudiarabien seien US-Filme generell oft früher erhältlich als in den USA selbst. In Saudiarabien habe sich die Copyright-Lage etwas verbessert, nachdem im Jänner 2003 landesweit DVD-Raubkopien von Computerprogrammen und Filmen im Wert von umgerechnet 7,6 Millionen Euro beschlagnahmt worden seien.
Abgesehen von diesen urheberrechtlichen Aspekten herrscht bei der saudischen Religionspolizei Großalarm. In Saudiarabien ist jeder Hinweis auf das Christentum strikt untersagt; ein riesiger geheimdienstlicher und staatspolizeilicher Apparat ist Tag und Nacht damit beschäftigt, nach Bibeln, Kreuzen, Ikonen, Rosenkränzen, Andachtsbüchlein etc. zu fahnden.
(apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Grand Prix von Monaco08:07
Pool-Party bei Red BullWebber feiert seinen ersten Saison-Sieg. Vettel dementiert Vorvertrag mit Ferrari.
Haustiere der Promis08:11
Stars und ihre HundeGeorge Clooney, Reese Witherspoon und Co. zeigen sich mit den süßen Vierbeinern
