Samstag, 20. März 2004

Kohlendioxid: Starker Anstieg in der Atmosphäre

  • CO2-Anteil wird für Treibhauseffekt verantwortlich gemacht

Der Kohlendioxidanteil in der Atmosphäre, der wesentlich für den Treibhauseffekt verantwortlich gemacht wird, ist nach Erkenntnissen amerikanischer Forscher im vergangenen Jahr besonders stark angestiegen. Die Gründe dafür müssten noch geklärt werden, sagte Russell Schnell, stellvertretender Direktor der US-Behörde für Meeres- und Klimaforschung (NOAA).

Starker Anstieg von Kohlendioxid in der Atmosphäre =

Die Kohlendioxidmessung am 3.342 Meter hoch gelegenen Observatorium Mauna Loa auf Hawaii ergab am Freitag einen Wert von 379 ppm (Parts per Million - Teilchen in einer Million) im Vergleich zu 376 ppm ein Jahr zuvor. Mit drei Teilchen ist der Anstieg im vergangenen Jahr deutlich höher ausgefallen als durchschnittlich im letzten Jahrzehnt, als er bei 1,8 ppm lag. Vor rund 50 Jahren, als die Messungen begannen, betrug der Anstieg noch 1 ppm.

Zu den Ursachen dieses rascheren Anstiegs gab es zunächst nur Vermutungen. Forscher verwiesen dabei unter anderem auf das Wirtschaftswachstum in China und Indien, die beide zu einem erhöhten Ausstoß an Kohlendioxid beigetragen haben könnten. In beiden Ländern werde viel fossiler Brennstoff verbrannt, wodurch CO2 entstehe, erklärte der NOAA-Wissenschaftler Pieter Tans.

Und der Klimatologe Ralph Keeling, dessen Vater Charles D. Keeling Methoden zur CO2-Messung entwickelte, erklärte, allein schon durch die bisherige Erwärmung der Erdatmosphäre würde weiteres Kohlendioxid aus dem Meer und dem Boden freigesetzt. Es entstehe eine "positive Rückkopplung". (apa)

20.3.2004 21:53