Test zeigt: Musikdownload in Deutschland mangelhaft
- Geringe Auswahl und viel zu hohe Preise bei dt. Plattformen
- PLUS: Hits via Internet - Das große Musik-Duell um Österreich
·Hits im Netz
Das große Musik- Duell um Österreich
·Musik im Web
Napster: "Licht am Ende des Tunnels"
Die deutschen Musikdownload-Plattformen haben noch nicht das Zeug, in allen Bereichen zu überzeugen: Wie ein Test von zehn Download-Diensten durch die Zeitschrift "Digital World" (Ausgabe 2/2004) ergeben hat, lässt allgemein die Benutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig. Außerdem seien die Preise pro Titel viel zu hoch.
Zwischen den einzelnen Shop-Angeboten gebe es auch kaum Unterschiede im Repertoire, da die meisten ausschließlich die Songs der großen Labels wie BMG, EMI, Warner Music und Universal Music zur Verfügung stellen.
Am überzeugendsten waren laut Test der Musik-Shop von Karstadt, MTVs Track-Tanke und der Tiscali Music Club. Für den Download eines Songs muss man bei diesen drei Angeboten Preise zwischen 0,75 und 1,99 Euro bezahlen.
Alle drei Anbieter nutzen die Plattform des englischen Großanbieters OD2 und stellen jeweils 220.000 Titel zum Download zur Verfügung. Laut "Digital World" lohnt sich in jedem Fall ein Preisvergleich. Wer viele Titel aus dem Internet lade, solle auf Rabatte, Abo-Systeme und Flatrates der einzelnen Betreiber achten. (pte/Red.)
Amphibienfahrzeug Sea Lion08:07
Zu Wasser und zu LandKonstrukteur Mark Witt baut sich das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt
