Donnerstag, 11. März 2004

Neuzulassungen steigen: Weltweiter Auto-Absatz hat sich belebt

  • Westeuropa mit 2%-Plus, größter Wachstumsmarkt ist China
  • Deutscher Fehlstart: Automarkt im Februar 4% unter Vorjahr!

Während der Automarkt in Deutschland weiter lahmt (siehe Kasten rechts), haben die Verkäufe in Westeuropa, den USA und Asien angezogen. So übertrafen die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa mit 1,03 Millionen Fahrzeugen das Vorjahresergebnis um 2 Prozent, wie der Verband der Automobilindustrie am 11. März mitteilte.

In den USA stieg der Verkauf von Autos sowie Gelände- und Sportwagen (so genannte Light Vehicles) im bisherigen Jahresverlauf um 4 Prozent auf 2,4 Millionen. Geprägt wird die Situation in den USA nach wie vor von starken Kaufanreizen für die Verbraucher.

Wesentlich zu dem Anstieg bei den Zulassungen in Westeuropa trugen laut VDA Spanien (plus 22 Prozent) und Großbritannien (plus 4 Prozent) bei. Dagegen sei der Pkw-Absatz in Deutschland und Frankreich mit je minus 2,7 Prozent auf Grund der anhaltend ungünstigen Gesamtkonjunktur mit hohen Arbeitslosenzahlen weiter schwach. In den osteuropäischen EU-Beitrittsländern habe sich die Pkw-Nachfrage dank des hohen Nachholbedarfs günstiger entwickelt (plus 3 Prozent).

China größter Wachstumsmarkt
Eine unverändert große Dynamik zeigen die Automobilmärkte in Asien. So sei Anfang 2004 der Pkw-Absatz in China um 10 Prozent gestiegen, in Indien um 30 Prozent und in Japan um 4 Prozent. Dagegen kam es in Südkorea im Jänner zu einem Rückgang der Pkw-Verkäufe um 25 Prozent. "Die asiatischen Märkte sollten im Gesamtjahr 2004 weiterhin der Wachstumsmotor der weltweiten Pkw-Nachfrage sein, auch wenn die Zuwachsraten nicht mehr so kräftig wie 2003 ausfallen dürften", prognostiziert der VDA. (APA/Red.)

11.3.2004 13:41