Mittwoch, 3. März 2004

Kärnten-Wahl: Erste Wahllokale öffnen um fünf Uhr früh

  • Nur Klagenfurt lässt Wählern bis 17 Uhr Zeit

Kärnten ist am Sonntag bei der Landtagswahl auch für Frühaufsteher gerüstet: Die ersten Wahllokale öffnen bereits um fünf Uhr, allerdings sind sie nur für Wahlkarten-Benützer gedacht. Am längsten Zeit für die Stimmabgabe haben die Klagenfurter, sie können bis 17 Uhr zur Urne gehen.

Vier Stellen gibt es in der Landeshauptstadt, die bereits um fünf Uhr aufsperren, und zwar am Flughafen und am Hauptbahnhof (diese beiden Wahllokale sperren allerdings schon um 8.30 Uhr wieder) sowie im Rathaus und im Ärztehaus des Landeskrankenhauses. Dort sind die Wahlkarten-Wahllokale wie alle andere in Klagenfurt bis 17 Uhr geöffnet. Am meisten sputen müssen sich die Wähler in Rangersdorf im Mölltal - dort ist die Stimmabgabe nur von acht bis zwölf Uhr möglich, in Oberdrauburg ist ebenfalls um zwölf Schluss, dafür wird um eine halbe Stunde früher aufgesperrt.

Laut Landeswahlbehörde gibt es eine ganze Reihe von Landgemeinden, die um 13 Uhr Wahlschluss haben, so etwa Dellach/Gail im Bezirk Hermagor und Weißbriach im Bezirk Spittal. In den Bezirksstädten ist - mit Ausnahme der Landeshauptstadt - um 16 Uhr Annahmeschluss.

(apa/red)

3.3.2004 11:58