Homo-Ehe: Bush will Verbot per Verfassungsänderung
- US-Präsident wünscht Definition der Ehe als "Gemeinschaft zwischen Mann und Frau"
·Homo-Ehe in SF
Oberstes Gericht wird entscheiden
·Homo-Hochzeit
US-Justiz rügt Schwarzenegger
·Homo-Hochzeit
Arnie ruft Justiz zu Einschreiten auf
US-Präsident Bush wird sich am Mittwoch für eine Verfassungsänderung einsetzen, die die Ehe von homosexuellen Paaren verbieten soll. Bush sagte am Dienstag in Washington, die Ehe solle in der Verfassung als "Gemeinschaft von Mann und Frau" definiert werden. Die Verbindung von Mann und Frau in der Ehe sei die "beständigste aller menschlichen Institutionen" und werde von allen Religionen geehrt.
Der US-Präsident appellierte an den Kongress, eine Verfassungsänderung zum Verbot der so genannten Homo-Ehe zu beschließen. Bush betonte aber auch, dass die einzelnen US- Bundesstaaten weiter die Freiheit haben sollten, rechtliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lage von Homosexuellen zu beschließen, solange es sich dabei nicht um die Ehe handle.
Ein Sprecher des Weißen Hauses ergänzte: "Der Präsident glaubt, dass die Ehe eine heilige Institution zwischen Mann und Frau ist". Die Verunsicherung, die von Gerichtsentscheidungen im US-Staat Massachusetts sowie der Eheschließung von rund 3.000 gleichgeschlechtlichen Paaren in San Francisco herrührten, müsste beendet werden. Der Oberste Gerichtshof von Massachusetts hatte unlängst entschieden, das Verbot der Homo-Ehen verstoße gegen die Verfassung. Das Urteil ermöglicht die Eheschließung von Lesben und Schwulen ab Mai.
In der kalifornischen Verfassung ist die Ehe ausdrücklich als Bund zwischen Mann und Frau definiert. Nach Ansicht des Bürgermeisters von San Francisco, Gavin Newsom, verstößt diese erst vor vier Jahren in die Verfassung aufgenommene Definition aber gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Die Stadt San Francisco reichte deswegen Klage gegen den Staat Kalifornien ein.
(apa)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
