Luftangriff in Gaza-Stadt: 12-Jähriger von israelischer Rakete getötet
- Hubschrauber feuerte auf Auto von Dschihad-Führer
Bei einem israelischen Luftangriff sind am Samstag der Führer des Islamischen Dschihad in Gaza-Stadt und ein zwölfjähriger Bub ums Leben gekommen. Zehn weitere Palästinenser wurden verletzt. Die israelischen Streitkräfte bestätigten, dass der Angriff auf "einen ranghohen Terroristen des Islamischen Dschihad" abgezielt habe.
Ein Kampfflugzeug feuerte eine Rakete auf das Auto von Aziz Mahmud Shami ab, als dieser eine belebte Straße in Gaza-Stadt entlangfuhr. Aziz Mahmud Shami arbeitete nach Angaben des Islamischen Dschihad auch als Leibwächter für den obersten Führer der Gruppe, Abdullah Shami. Dieser schwor den Streitkräften Rache für den Tod seines Cousins.
"Der Islamische Dschihad ist eine Widerstandsbewegung und wird auf diesen Angriff mit aller Macht reagieren", sagte er, als er den Leichnam seines Verwandten besuchte. Aziz Mahmud Shami war kurz nach dem Angriff seinen Verletzungen erlegen. Die israelischen Streitkräfte begründeten den Angriff damit, dass Shami einen größeren Anschlag auf die Siedlung Netzarim geplant habe. Darüber hinaus sei er für den Tod mehrerer Soldaten sowie einen doppelten Selbstmordanschlag 1995 in Netanya verantwortlich gewesen, bei dem 21 Israelis ums Leben kamen.
Die palästinensischen Behörden erhoben am Samstag Anklage gegen vier Männer, die sie für einen Bombenanschlag auf einen US-Diplomatenkonvoi im Oktober verantwortlich machen. Ein Militärstaatsanwalt erklärte, die Angeklagten hätten an einer wichtigen Verbindungsstraße Bomben ausgelegt, um israelische Panzer zu sprengen. Möglicherweise sei es einer dieser Sprengsätze gewesen, der eines der US-Fahrzeuge in Stücke riss und drei amerikanische Sicherheitskräfte tötete. Nach dem Anschlag hatten sich allerdings Hinweise darauf gefunden, dass die Urheber absichtlich den US-Konvoi sprengten. In der Nähe wurde ein Gerät gefunden, mit dem sich die Sprengsätze ferngesteuert zünden ließen. (apa)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
