Abfahrt in Haus: Deutsche Riesch feiert ersten Sieg!
- 19-jähriges Supertalent gewinnt vor Kostner und Götschl
- PLUS: Alle Infos von der aktuellen Weltcupsaison!
·Das Ergebnis
Abfahrt der Damen in Haus im Ennstal
·Nach Operation
Rumpfhuber denkt nicht ans Aufgeben
·Marburg-RTL
Pärson siegt vor Michi Dorfmeister!
·Bravo Hermann Maier & Co.!
Gratulieren Sie hier unseren Ski-Stars!
·DIE ÖSV-STARS
Jetzt: Alle Infos zu unseren Ski-Assen
·Der Weltcup - die Saison 2003/04
Alle Tabellen & Stände im Überblick
·Die Sieger
Alle Stockerlplätze der Herren 2003/04
Den ersten Weltcupsieg für Maria Riesch hat am Freitag die Weltcupabfahrt in Haus gebracht. Das 19-jährige Supertalent aus Deutschland gewann in 1:39,30 überlegen mit 0,46 Sek. Vorsprung auf die nach langer Verletzungspause aufs Podest zurück gekehrte Südtirolerin Isolde Kostner. "Haus-Herrin" Renate Götschl musste sich mit Platz drei (+0,48) zufrieden geben. Die Steirerin verwies aber Hilde Gerg auf Platz vier und baute ihre Führung im Abfahrtsweltcup um zehn Punkte aus.
Götschl sah am Ende aber keinen Grund, dem möglichen Sieg nachzutrauern. Zu klar fiel der Debüt-Erfolg von Riesch aus. Mit der absichtlich gewählten frühen Startnummer 11 ("In den restlichen zwei Rennen habe ich sowieso hohe Nummern") lag sie auf der relativ leichten Krummholz-Abfahrt mit ihren lang gezogenen, aber schnellen Kurven nach dem Gleitteil zwar weit zurück, holte dank einer grandiosen Fahrt im unteren, technischen Teil dann aber zunächst eine famose Bestzeit heraus.
Viele Stürze
Die Rechnung schien auch aufzugehen, denn Gerg blieb hinter der Steirerin, zudem führten mehrere Stürze von US-Girls (Kildow, Ludlow, Clark) zu Unterbrechungen. Kirsten Clark (Unterarmbruch, Kreuzbandriss linkes Knie) musste sogar mit dem Helikopter vom Berg geholt werden, womit es nach Regina Häusl und Ingrid Rumpfhuber auch am dritten Tag eine Schwerverletzte gab.
Riesch souverän an die Spitze
Dann war aber Gleitkönigin Kostner, die nach ihrem schweren Sturz im Vorjahr lange weg vom Fenster gewesen war, um den Hauch von zwei Hundertstel schneller als Götschl. Und mit Startnummer 31 bestätigte Riesch dann erstmals, dafür aber gleich souverän, ihre Trainingsbestzeit vom Freitag. In Lake Louise und Cortina war ihr das noch nicht gelungen.
Götschl ist die Abfahrt zu leicht
"Ich habe getan was ich konnte. So viel Risiko genommen wie nur geht, egal ob ich rausfliege oder nicht", machte Götschl klar, dass für sie auf dieser leichten Abfahrt nicht mehr drin gewesen sei. Abgesehen von den zwei Sprüngen hatte die Speed-Queen gerade zwei Mal die Stöcke aus den Achseln hervor geholt. "Hier kann ich technisch nicht viel raus holen. Auf solchen Abfahrten ist es für mich nicht leicht, zu gewinnen. Ich muss zufrieden sein", so Götschl,
Gleiterinnen haben es leichter
Abfahrten wie Haus seien wohl eher maßgeschneidert für Gleiterinnen wie Riesch und Kostner. Das solle den Sieg von Riesch aber nicht schmälern. "Sie ist eine halbe Sekunde schneller, da brauchst nicht mehr viele Fragen stellen. Mehr schmerzen die zwei Hundertstel, die ich hinter der Isi bin", sagte Götschl. Als Trost blieb ihr, wenigstens Gerg im Abfahrtsweltcup wichtige Punkte abgenommen zu haben. Schon Samstag folgt in der zweiten Haus- und vorletzten Saisonabfahrt wohl die Vorentscheidung.
"Schadensbegrenzung" angekündigt
Für Samstag kündigte Götschl "Schadensbegrenzung" an, das gilt freilich für das komplette Damen-Abfahrtsteam. Denn mit Michaela Dorfmeister (9.) kam nur eine weitere ÖSV-Läuferin in die Top-Ten, Alexandra Meissnitzer wurde 17. Dorfmeister sah sich bestätigt, dass in Haus der Kreis der Sieganwärterinnen enorm groß ist. So fuhr Bryna McCarthy aus dem US-C-Team auf Platz fünf, bis dahin war Platz 25 ihr bestes Weltcup-Ergebnis gewesen.
| Ergebnis Weltcup-Abfahrt Damen in Haus | ||||
| 1. | Maria Riesch | GER | 1:39,30 Min. | |
| 2. | Isolde Kostner | ITA | 1:39,76 | +0,46 |
| 3. | Renate Götschl | AUT | 1:39,78 | +0,48 |
| 4. | Hilde Gerg | GER | 1:40,06 | +0,76 |
| 5. | Bryna McCarty | USA | 1:40,26 | +0,96 |
| 6. | Nadia Styger | SUI | 1:40,30 | +1,00 |
| 7. | Carole Montillet | FRA | 1:40,41 | +1,11 |
| 8. | Fränzi Aufdenblatten | SUI | 1:40,55 | +1,25 |
| 9. | Michaela Dorfmeister | AUT | 1:40,62 | +1,32 |
| 10. | Petra Haltmayr | GER | 1:40,87 | +1,57 |
| 11. | Caroline Lalive | USA | 1:40,93 | +1,63 |
| 12. | Sylviane Berthod | SUI | 1:41,03 | +1,73 |
| 13. | Daniela Ceccarelli | ITA | 1:41,05 | +1,75 |
| 14. | Emily Brydon | CAN | 1:41,07 | +1,77 |
| 15. | Catherine Borghi | SUI | 1:41,29 | +1,99 |
| . | Wendy Siorpaes | ITA | 1:41,29 | +1,99 |
| 17. | Alexandra Meissnitzer | AUT | 1:41,31 | +2,01 |
| 18. | Isabelle Huber | GER | 1:41,32 | +2,02 |
| 19. | Anne Marie Lefrancois | CAN | 1:41,33 | +2,03 |
| 20. | Melanie Suchet | FRA | 1:41,46 | +2,16 |
| 21. | Martina Schild | SUI | 1:41,52 | +2,22 |
| 22. | Chimene Alcott | GBR | 1:41,55 | +2,25 |
| 23. | Ingrid Jacquemod | FRA | 1:41,58 | +2,28 |
| 24. | Barbara Kleon | ITA | 1:41,67 | +2,37 |
| 25. | Tanja Schneider | AUT | 1:41,79 | +2,49 |
| 26. | Kathrin Wilhelm | AUT | 1:41,86 | +2,56 |
| 27. | Alison Powers | USA | 1:41,87 | +2,57 |
| 28. | Ellen Hild | GER | 1:42,11 | +2,81 |
| 29. | Anne-Laure Givelet | FRA | 1:42,14 | +2,84 |
| 30. | Jonna Mendes | USA | 1:42,16 | +2,86 |
| 31. | Brigitte Obermoser | AUT | 1:42,17 | +2,87 |
| Ausgeschieden u.a.: | ||||
| . | Katja Wirth (AUT) | |||
| . | Ella Alpiger (SUI) | |||
| . | Kirsten L. Clark (USA) | |||
| . | Libby Ludlow (USA) | |||
| . | Lindsey C. Kildow (USA) | |||
(apa/red)
