Ab in die Politik: Belinda Stronach kandidiert in Kanada
- Tochter von Magna-Gründer Frank Stronach legt alle Magna-Konzernfunktionen zurück
·Magna-Chefs
Vater Stronach löst Tochter Belinda ab!
Belinda Stronach (37), die Tochter von Magna-Gründer Frank Stronach, hat am Dienstag ihre Funktionen als Präsidentin und Vorstandschefin des kanadischen Autozulieferkonzerns Magna zurückgelegt. Ihre Funktionen übernimmt interimistisch Konzerngründer Frank Stronach (71), teilte Magna International auf seiner Homepage mit. Belinda Stronach wird nach Medienberichten für den Parteivorsitz der oppositionellen kanadischen Konservativen kandidieren.
Das Spitzenmanagement des Konzerns, Manfred Gingl, Siegfried Wolf und Vincent Galifi werde nun "erweiterte Verantwortlichkeiten" wahrzunehmen haben, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
Der Aufsichtsrat habe ein Komitee eingesetzt, das auf die Suche nach einem Nachfolger für Frau Stronachs in ihren Funktionen inner- und außerhalb des Unternehmens gehen werde.
Belinda Stronach hat mit Wirkung von heute auch ihre Management-Funktionen in den Magna-Teilkonzernen Decoma International, Intier Automotive und Tesma International niedergelegt.
Wie FORMAT kürzlich berichtete, unterstützt der 71-jährige Unternehmensgründer Frank Stronach die Kandidatur: "Ich habe ihr gesagt, es ist eine Ehre, deinem Land zu dienen." Stronach hatte seine Tochter Anfang 2001 zu seinem Nachfolger an der Spitze des Konzerns bestellt. (APA/Red.)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

