Montag, 12. Jänner 2004

NHL-Wechsel: Brandner ins Farm-Team abgeschoben, Divis 2. Goalie bei "Blues"!

  • Christoph Brandner von Minnesota Wild ausgemustert
  • PLUS: Alle Ergebnisse aus der NHL!

Eishockey-Teamtorhüter, Reinhard Divis, scheint den Sprung in die NHL endgültig geschafft zu haben: Der 28-jährige Vorarlberger, der am 7. April 2002 als erster Österreicher in der NHL debütiert hatte, wird nach zuletzt sehr guten Auftritten im Farmteam und auch bei den Blues selbst fixer zweiter Tormann bei den St. Louis Blues. Die bisherige Nummer zwei, Brent Johnson, wurde auf die Transferliste gesetzt. Während es für Divis aufwärts geht, wurde Minnesota-Legionär Christoph Brandner von seinem Team ausgemustert.

"Ich bin stolz darauf, dass ich auf Grund meiner Leistungen und nicht wegen einer Verletzung ins Team gekommen bin", sagte Divis in einer ersten Reaktion. "So wie Divis zuletzt gespielt hat und was Johnny (Johnson) gezeigt hat, wollten wir einen Wechsel", wird Blues-Coach Joel Quenneville auf der offiziellen Homepage der Blues zitiert.

Für Divis ist das freilich eine Riesenchance. Bisher stand er fünf Mal im Aufgebot des NHL-Klubs allerdings immer, weil Chris Osgood, der Nummer-eins-Goalie, oder Johnson verletzt waren. Der 31-jährige Osgood hat übrigens vergangenen Sommer einen Einjahresvertrag unterzeichnet, die Blues haben aber eine Option für eine weitere Saison.

Hartnäckigkeit machte sich bezahlt
Sein Auftritt am Neujahrstag beim 5:4 der Blues über die New York Rangers dürfte den letzten Ausschlag zu Gunsten des gebürtigen Wieners gegeben haben. Divis hatte nach 39 parierten Schüssen viel Lob erhalten. Und im Dezember hatte er im Farmteam, den Worcester IceCats, mit 203:21 Minuten ohne Tor für einen Klubrekord gesorgt.

"Als sich mich wieder runter geschickt haben, haben sie mir gesagt, dass ich so weiter spielen soll", sagte Divis, der bei Worcester eine 12-10-8-Serie gezeigt hat.

Zukunftshoffnung auf der Transferliste
Der 26-jährige Johnson hatte als die Zukunfts-Torhüterhoffnung bei den Blues gegolten und war am Sonntag auch zum Training erschienen. Er zweifelt an einem Comeback. "Ich glaube nicht, dass ich zurück kehren werde. Ich habe mich verabschiedet und so versteht es hier auch jeder", sagte Johnson, der darauf hofft, dass ihn nun bis Mittwoch ein anderer Klub verpflichtet.

Johnson hat immerhin einen Vertrag über 1,1 Mio. Dollar laufen, die Hälfte des Betrages ist noch ausständig. Die Blues hatten aber auch schon in den vergangenen Wochen versucht, ihn zu verkaufen. Ohne Erfolg. Auch weil derzeit nur wenige Teams auf der Suche nach einem Schlussmann sind.

Brandner von Minnesota ausgemustert
Reinhard Divis, bei den St. Louis Blues zur Nummer zwei aufgerückt, bleibt vorerst der einzige Österreicher in der NHL. Denn Christoph Brandner wurde am Sonntag von den Minnesota Wild zum Farmteam Houston Aeros abgeschoben. Das teilte sein Manager Thomas Cijan mit. Es sei ohne Begründung erfolgt, "er muss es akzeptieren".

Der Steirer war am Freitag beim 0:2 der Wild im Heimspiel gegen die Phoenix Coyotes insgesamt 10:33 Minuten im Einsatz und stand bei beiden Verlusttoren auf dem Eis. "Das aber war sicherlich nicht der Grund, ihn zum Farmteam abzuschieben", sagte sein Manager. Es sei vielmehr eine "finanzpolitische Entscheidung" gewesen.

Trotz guter Leistungen abgeschoben
Brandner hatte am 15. Juli 2003 den Vertrag in Minnesota unterschrieben. Auf Grund seiner guten Leistungen in den Testspielen schaffte er den Sprung in den Kader und startete seine NHL-Karriere am 8. Oktober mit einem 0:1 in Chicago. Vier Tage später gelang ihm beim 2:3 gegen die San Jose Sharks sein erstes NHL-Tor.

Der ÖEHV-Teamspieler spielte zumeist mit Eric Chouinard und Star- Stürmer Marian Gabor in einer Linie und kam oft im Penalty-Killing zum Einsatz. Insgesamt bestritt er für die Wild 35 Spiele, schoss vier Tore und leistete fünf Assists. Er verbüßte acht Strafminuten ist ist in der Plus-Minus-Statistik (- 2) einer der Besseren im Kader.

Houston Aeros zählt zu den Spitzenteams der AHL. In der vergangenen Saison wurde die Western Division als Erster und die Western Confernece als Zweiter beendet. In der neuen Meisterschaft liegen die Aeros mit 39 Punkten an der vierten Stelle der West Division. Zuletzt erreichten sie im Heimspiel im 17.800 Personen Platz bietenden Toyota Center gegen Worcester nur ein 0:0. Den Sieg vereitelte ausgerechnet Divis, der 7,6 Sekunden vor Ende der Verlängerung einen Penalty von Travis Roche abwehrte.

(apa/red)

12.1.2004 13:02