Dienstag, 6. Jänner 2004

Sammelklage: US-Aktionäre klagen gegen Parmalat

  • Auch US-Citibank wurd Beteiligung an Betrug vorgeworfen
  • "profil": Auch Parmalats Österreich-Chef sitzt in U-Haft!

In den USA ist am Montag eine Sammelklage gegen den insolventen italienischen Lebensmittelkonzern Parmalat eingereicht worden. Die große Kanzlei teilte mit, sie vertrete alle Investoren, die zwischen 1999 und 2003 Wertpapiere von Parmalat gekauft hätten. Der amerikanischen Parmalat-Beraterbank Citigroup wird zudem die Beteiligung an groß angelegtem Betrug vorgeworfen.

Dem inhaftierten Parmalat-Konzerngründer Calisto Tanzi und weiteren Führungsmitgliedern von Parmalat wird in Italien Verwicklung in betrügerischen Bankrott und Bilanzfälschung vorgeworfen. Tanzi hat eingeräumt, dass in den Bilanzen des Konzerns ein Loch von acht Milliarden Euro klafft.

Italiens Staatsanwaltschaft geht mittlerweile sogar von einem möglichen Fehlbetrag von mehr als zehn Milliarden Euro aus. Italiens achtgrößter Industriekonzern mit weltweit 35.000 Beschäftigten, der für seine haltbaren Milchprodukte bekannt ist und eine Sperrminorität an der NÖM hält, arbeitet unter Gläubigerschutz weiter. (APA)

6.1.2004 08:26