Lkw-Maut in Österreich: Ansturm auf Mautboxen
- 15.000 GO-Boxen in vergangenen 7 Tagen verkauft
- Große Nachfrage ab 7. Jänner erwartet
·Es funktioniert!
Lkw-Maut läuft bis dato reibungslos
·Maut-Erfolg
200 Maut-Preller sind angezeigt
·Transit-Streit!
EU droht Österreich mit Klage
·Umfrage: Ja zu den Blockaden?
Straßenblockaden gegen Lkw-Hölle?
Seit 1. Jänner 2004 gilt in Österreich auf Schnellstraßen und Autobahnen eine Lkw-Maut, doch noch kurz vor Ende 2003 waren die Hälfte der potenziell mautpflichtigen in- und ausländischen Lkw noch nicht mit der zur Mautabrechnung notwendigen GO-Box ausgestattet. In den vergangenen 7 Tagen hat nun ein wahrer Ansturm bei den Vergabestellen eingesetzt, 15.000 GO-Boxen wurden in diesem Zeitraum laut Mautbetreiber Europpass geordert.
Im gesamten Monat Dezember sind etwa 30.000 Stück direkt vertrieben worden, zusätzlich zu den 172.000, die im Besitzern von mautpflichtigen Lkw im Vorverkauf zugeschickt worden waren. Damit sind laut Asfinag etwa 60 Prozent aller potenziell mautpflichtigen Lkw mit den Abrechnungssystemen ausgestattet.
Europpass hat die ausländischen Lkw-Besitzer ersucht, nicht erst in Österreich an die Box zu denken, sondern sie schon vorher im Ausland zu besorgen. Dass bisher die Abwicklung eher ruhig verlaufen sei liegt für Europpass an den Feiertagen und dem Schnee, die richtige Bewährungsprobe werde erst ab 7. Jänner und den folgenden Tagen anstehen. (apa/red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

