"Wasser-gegen-Waffen"-Vertrag zw. Israel & Türkei
- "Guardian": Abkommen am Montag unterzeichnet
Israel hat mit der Türkei laut einem Zeitungsbericht einen Vertrag zur langfristigen Lieferung von Wasser aus Anatolien abgeschlossen. Im Gegenzug werde Israel an das NATO-Land mit Panzern und Luftwaffentechnologie ausstatten, berichtete die britische Tageszeitung "Guardian" in ihrer Dienstagsausgabe.
Dies sehe ein Abkommen vor, das Israels Regierungschef Ariel Sharon und der türkische Energieminister Zeki Cakan am Montag in Jerusalem unterzeichnet hätten. Die Türkei wird demnach eine Flotte von Riesentankern aufstellen, mit denen über einen Zeitraum von 20 Jahren jährlich 50 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem Fluss Manavgat über das Mittelmeer nach Israel transportiert werden sollen.
Die Türkei ist seit Jahren Israels Hauptverbündeter in der Region. Trotz der Proteste arabischer Nationen unterzeichneten beide Länder 1996 ein Abkommen zur militärischen Zusammenarbeit. (APA/red)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
