Riesen-Aquarium brannte: Tausende Fische verendet

Feuer in Meerwasseraquarium in Dänemark

Riesen-Aquarium brannte: Tausende Fische verendet

Bis zum Morgen sei durch ein großes Leck in einer Kunststoffscheibe des Beckens etwa die Hälfte der 4,5 Millionen Liter Salzwasser ausgelaufen. Das Becken sei zur Hälfte leer und weiterhin laufe Wasser aus. "Ich glaube nicht, dass die Fische das überlebt haben", sagte ein Polizeisprecher.

Dänischen Medienberichten zufolge wird der Schaden auf knapp 13,5 Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar, das Feuer brach vermutlich in der Cafeteria aus.

Wegen der Einsturzgefahr verbot die Feuerwehr den Zugang zu dem Gebäude, so dass das Personal zunächst nicht das Schicksal der Tiere klären konnte. Der 1998 eröffnete neueste Teil des Ozeanariums wurde vollständig durch die Flammen zerstört. In dem Bereich des Aquariums lebten rund 4.000 Fische, darunter Heringe, Haie und so genannte Mondfische. Die weltgrößte Knochenfisch-Art erreicht eine Länge von bis zu vier Metern und ein Gewicht von mehr als 1,5 Tonnen.

(apa)