Baric gerettet: Kroatien fährt zur EM nach Portugal!
- Kroaten siegten in Laibach gegen Slowenien mit 1:0
- PLUS: Alles über die Qualifikation für die EM 2004 in Portugal!
·EM-Quali
Alle Playoffspiele
im Überblick
·Diskussionsforum: Reden Sie mit!
Ist Griechenland ein verdienter Europameister?
·Überblick
Freundschaftsspiele dieser Woche
·EURO 2004
Preisgeld auf 200 Mio. Franken erhöht
·Doping
Kontrollen bei EM 2004 verschärft
·Alle Infos zur
EURO 2004
Alle Gruppen & Spiele der Europameisterschaft
Kroatien hat sich für die Fußball-EM 2004 qualifiziert. Die Kroaten feierten am Mittwoch im Playoff-Rückspiel in Slowenien einen 1:0-Sieg und schafften nach dem 1:1 in Zagreb noch den Sprung zur Endrunde von 12. Juni bis 4. Juli in Portugal.
Damit blieb dem kroatischen Teamchef Otto Baric ein Schicksal wie vor zwei Jahren mit Österreich erspart, als das ÖFB-Team in der WM-Qualifikation im Playoff gegen die Türkei mit 0:1 und 0:5 untergegangen war. Der Optimismus von "Otto Maximale" vor der brisanten Partie in Laibach war also berechtigt.
Bedanken konnte sich Baric vor allem bei Dado Prso, der einmal mehr bestätigte, dass er derzeit einer der heißesten Stürmer in Europa ist. Der Torjäger des AS Monaco, der vor zwei Wochen in der Champions League gegen La Coruna drei Treffer erzielt hat und auch im Hinspiel in Zagreb erfolgreich war, schoss sein Team mit dem Siegestreffer in der 61. Minute zur zweiten Endrunden-Teilnahme nach 1996.
Die Kroaten (ohne GAK-Verteidiger Mario Tokic) hatten zu diesem Zeitpunkt nur noch zehn Mann auf dem Feld. Igor Tudor war in der 59. Minute mit Gelb-Rot ausgeschlossen worden. Doch aus der Fassung ließen sie sich dadurch nicht bringen und schlugen zwei Minuten später durch Prso zu.
Slowenien bleibt damit auch im achten Spiel gegen Kroatien ohne Sieg und hat nach EM 2000 und WM 2002 erstmals wieder ein Fußball- Großereignis verpasst. (APA/red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
