Eishockey: Linz mit Heimvorteil um Platz im Continental-Cup-Finale
- Minsk Favorit im Halbfinal-Turnier
- PLUS: Diskutieren Sie mit im Eishockey-Forum!
·Eishockey-Liga
Graz wieder Tabellenführer
·Eishockey-Forum: Reden Sie mit!
Ihre Meinung: Wie geht's mit Österreich weiter?
Österreichs Eishockey-Meister EHC Superfund BW Linz kämpft am Wochenende um einen Platz im Finalturnier des Continental-Cups. Beim internationalen Debüt war im Vorjahr für die Black Wings nach einem Sieg im Viertelfinale im Halbfinal-Turnier in Belfast Endstation. Mit Heimvorteil soll es diesmal in Linz gegen Torpedo Kazzinc aus Kasachstan (Freitag, 19.30), Jukurit Mikkeli aus Finnland (Samstag, 16.00) und den weißrussischen Favoriten Keramin Minsk (Sonntag, 11.00) klappen. Nur der Turniersieger steigt ins Finalturnier von 8. bis 11. Jänner in Gomel (BLR) auf.
Nach einem mäßigen Saisonstart haben sich die Linzer erfangen, nach der Länderspiel-Pause mit Erfolgen gegen den KAC (6:1) und Innsbruck (4:0) alte Stärke gezeigt und Selbstvertrauen getankt. "Wir kommen immer besser in Form, ich bin mit der Entwicklung zufrieden", erklärte Trainer Veli-Pekka Ketola, der seine Mannschaft allerdings nicht als Favorit sieht.
Minsk, im Vorjahr im kleinen Finale, wird als stärkstes Team gehandelt. Die Weißrussen haben extra eine 20-tägige Meisterschafts-Pause eingelegt, um ihre Chancen auf eine Teilnahme am Finalturnier in ihrer Heimat zu optimieren. Minsk ist der abschließende Gegner, den Anfang machen die Linzer gegen Torpedo Kazzinc aus Kamenogorsk. Die Black Wings haben die Kasachen im Vorjahr mit 4:2 besiegt. Jukurit Mikkeli ist Meister der zweiten finnischen Liga. "Die drei Mannschaften sind das Beste, was in Linz je zu sehen war. Ich hoffe, das Publikum honoriert das", hofft Vereinspräsident Wolfgang Steinmayr auf reges Interesse.
Halbfinal-Turnier Gruppe K in Linz
Freitag, 16.00 Uhr: Jukurit Mikkeli (FIN) - Keramin Minsk (BLR)
Freitag, 19.30 Uhr: Superfund Black Wings Linz - Torpedo Kazzinc (KZK)
Samstag, 16.00 Uhr: Linz - Mikkeli, 19:30 Minsk - Kazzinc
Sonntag, 11.00 Uhr: Kazzinc - Mikkeli, 15:00 Linz - Minsk
Der Gruppensieger steigt ins Finalturnier von 8. bis 11. Jänner in Gomel (BLR) auf. Als Gegner für den Sieger der Linz-Gruppe stehen bereits Tscheropowets (RUS) und HC Preßburg (SVK) fest.
(apa/red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
