Samstag, 8. November 2003

17. BL-Runde: GAK spielt nur remis in Mattersburg

  • Superfund Pasching holt sich drei Punkte bei Bregenz
  • PLUS: Alle Details zur laufenden Meisterschaft!

Der GAK hat im Kampf um die Spitze den Sprung auf Platz zwei verpasst. Die Grazer erreichten bei Mattersburg nur ein 0:0 und bleiben somit hinter Rapid und Austria Dritte. Der FC Superfund Pasching hat hingegen auch in Vorarlberg seinen Siegeszug fortgesetzt. Die Oberösterreicher gewannen in der 17. Runde der Bundesliga beim SW Bregenz mit 2:1 (2:1) und lösten mit dem fünften Erfolg in Serie die Vorarlberger auf Rang vier der Tabelle ab.

Das zweite Duell von Aufsteiger SV Mattersburg mit Titelkandidat GAK hat wie schon das erste remis geendet. Nach dem 1:1 in Graz trennten sich die beiden Teams in der 17. Runde im Pappelstadion torlos, wobei die Gastgeber in der ersten Hälfte und die Gäste nach der Pause mehr vom Spiel hatten.

Den 8.200 Zuschauern wurde kein besonderer Fußball-Leckerbissen präsentiert, sie bekamen aber immerhin den ersten Punktgewinn der ohne die gesperrten Kaintz, Mandreko und Fülöp angetretenen Mattersburger nach drei Niederlagen zu sehen. Die Truppe von Werner Gregoritsch zeigte in den ersten 45 Minuten auch mehr als der Gegner, so schoss Mörz in der 7. Minute nur knapp über das von Schranz gehütete GAK-Tor.

Gerechtes Unentschieden
Die Gastmannschaft agierte zunächst extrem passiv und abwartend, die Heimischen konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Am nähesten am Torerfolg waren noch Thomas Wagner bei einem in den Corner abgefälschten Schuss (31.) sowie unmittelbar darauf Zatek per Kopf (32.). Eine Doppelchance von Mörz unmittelbar vor der Pause brachte auch nichts ein.

Nach dem Wechsel bestimmten der GAK das Geschehen. Akwuegbu gab mit einem Fallrückzieher (47.) und links am Tor vorbei (54.) die ersten Warnschüsse der Athletiker ab, ehe er in der 70. Minute mit einem Pass auf Kollmann fast für die Entscheidung sorgte. Doch Zatek klärte mit letztem Einsatz und rettete so den Mattersburgern den Punkt. Das Unentschieden ist gerecht, das Spiel selbst war aber nicht berauschend. Für den GAK war es der erste Punkteverlust nach vier Siegen in Folge.

Pasching setzt Siegeszug fort
6.000 Zuschauer erlebten in einer flotten Partie einen offenen Schlagabtausch. Bregenz hatte zwar mehr vom Spiel, doch im Abschluss ging ohne den verletzten Torjäger Lawaree (Prellung im linken Knie) ein kaltblütiger Vollstrecker ab. Zudem fehlte auch das Quäntchen Glück, als etwa Klausz in der vierten Minute nur die Querlatte traf.

Pasching nützte gleich seine erste große Chance. Nach Eckball von Schoppitsch war Baur in der 16. Minute per Kopf zur Stelle. Die Freude über die Führung währte aber nur 55 Sekunden. Nach einem schönen Spielzug und optimalem Pass von Berchtold traf Klausz ins lange Eck zum 1:1 (17.) und beendete nach 386 Minuten die Torsperre von Pasching-Schlussmann Josef Schicklgruber.

Kirchler fixiert Pasching-Sieg
In der Folge dominierte Bregenz, der beste Paschinger auf dem Platz brachte die Hochhauser-Elf aber nach einem schnellen Konter über drei Stationen neuerlich in Führung. Riegler verlängerte einen Schicklgruber-Ausschuss per Kopf zu Kirchler, der im ersten Versuch an SWB-Tormann Tolja scheiterte, den Nachschuss aber sicher zur 2:1-Führung verwertete (38.).

In der zweiten Hälfte erhöhte Bregenz den Druck, Pasching zog sich weit zurück. Der Sturmlauf blieb aber ohne Erfolg, denn nur selten wurden die Heimischen auch wirklich gefährlich. Bei den wenigen Chancen war Schicklgruber auf dem Posten, als er zwei Kopfbälle von Klausz (47., 75.) parierte. (apa/red)

8.11.2003 17:43