Dienstag, 28. Oktober 2003

Bundesliga: Salzburg verliert, Söndergaard gefeuert

  • Constantini-Debüt bei Kärnten endet mit 1:4 gegen GAK
  • Weiters: Bregenz - Mattersburg 2:1, Sturm - Pasching 0:1

Lars Söndergaard ist nicht mehr Trainer des SV Salzburg. Zunächst hatte man ihm noch zwei Spiele auf Bewährung gegeben, nach der 1:2-Heimniederlage gegen die Admira war's das jetzt jedoch. Das Debüt von Didi Constantini als Trainer des FC Kärnten ging ebenfalls gehörig daneben. Der GAK war eine Nummer zu groß für die Abstiegskandidaten aus Klagenfurt und gewann auswärts mit 4:1 (Kasten rechts). Enttäuschend auch Sturm Graz, das daheim gegen Pasching mit 0:1 unterlag, Bregenz besiegte Mattersburg mit 1:0.

Söndergaard hat die fünfte Salzburger Niederlage in Folge in also nicht überstanden. Der Däne wurde am Mittwochabend nach dem 1:2 vor eigenem Publikum gegen Admira von Klubchef Rudolf Quehenberger entlassen, Sportdirektor Peter Assion übernimmt vermutlich bis zur Winterpause in einer Doppelfunktion das sportliche Kommando beim Tabellenletzten. Söndergaard war seit September 2001 im Amt. Es war der vierte Trainerwechsel in dieser Saison nach Pasching (Hochhauser folgte auf Zellhofer), Sturm (Petrovic - Gress) und Kärnten (Constantini - Haubitz).

Bregenz weiter im Hoch
Weiterhin im Hoch ist Bregenz. In allerletzter Minute erzielte Pekala den Siegestreffer für die Vorarlberger. Eine Riesenenttäuschung gab es ein weiteres Mal für das Krisen geschüttelte Sturm Graz. Der eingewechselte Mayrleb schoss die Grazer in der 61. Minute im Schwarzenegger Stadion k.o. (APA)

28.10.2003 13:46