Mittwoch, 22. Oktober 2003

OMV: Jetzt größter Gasproduzent Pakistans

  • Aufnahme der Vollproduktion in neuem Erdgas-Feld
  • Globale Explorations-Strategie bringt reiche Ernte

Mit der Aufnahme der Vollproduktion in einem neuen Feld etwa 500 km nördlich von Karachi ist die OMV zum größten internationalen Gasproduzenten Pakistans geworden. Das im Industal gelegene Sawan ist die bisher größte Entwicklung eines Erdgasfeldes in der Geschichte des Konzerns, sagte OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer bei der Eröffnung.

Während man sich bei Tankstellen und Raffinerie auf Mitteleuropa konzentriert, verfolgt die OMV bei Exploration und Förderung eine globale Strategie. Zusammen mit der Ausbeute aus einem zweiten, etwas weiter nördlich gelegenen größeren Vorkommen produziert die OMV Pakistan damit eine Gasmenge, die etwa drei Viertel des österreichischen Bedarfs entspricht.

Pakistan hat zuletzt zwar größere Erdgasvorkommen entdeckt, die Suche nach Erdöl ist bisher aber relativ erfolglos geblieben, sagte Abdullah Yusuf, für Erdöl und Erdgas zuständiger Staatssekretär der Zentralregierung. Nur etwa 18 Prozent des Ölbedarfs des 140-Millionen-Einwohnerlandes können aus heimischer Produktion gedeckt werden.
(apa, red)

22.10.2003 10:57