Vienna Capitals: Kurt Harand legt Traineramt nieder

Coach zog Konsequenzen aus verpatztem Saisonstart PLUS: Diskutieren Sie mit im Eishockey-Forum!

Die Tage von Kurt Harand als Coach der Vienna Capitals sind gezählt. Harand bleibt den Wienern allerdings als Sportchef erhalten und soll in dieser Funktion einen neuen Trainer suchen. Die Capitals verzeichneten einen völlig verpatzten Saisonstart und liegen nach sechs Niederlagen in den ersten sieben Spielen der Eishockey-Saison am Ende der Tabelle.

Harand zog die Konsequenzen und bot seinen Rücktritt als Coach an. Diesem Wunsch wurde nach eingehender Beratung entsprochen.

In einer fast zweistündigen Aussprache des Vorstandes der Caps mit Harand wurden die Weichen für die sportliche Zukunft des Liga- Schlusslichts gestellt. Gemeinsam wurde beschlossen, dass Harand in seiner Funktion als Sportchef seinen Nachfolger als Trainer suchen soll. Der Coach wird laut Angaben der Capitals "ziemlich sicher aus dem Ausland kommen". Bis der neue Betreuer unter Vertrag steht, übt Harand seine Doppelfunktion noch aus, bleibt also für die nächsten Runden auch noch Trainer.

Der Vertrag mit Harand als Sportchef wird auf jeden Fall um ein Jahr bis 2005 verlängert. Die noch offenen Vertragsdetails sollen in den nächsten Tagen geklärt werden. Vereinspräsident Hans Schmid betonte in diesem Zusammenhang: "Ich habe nie daran gedacht, die Zusammenarbeit mit Harand zu beenden!"

(apa/red)