Dienstag, 21. Oktober 2003

Neuer Angriff auf Pipelinie: Irak kommt nicht zur Ruhe

  • Augenzeugen zu Al Jazeera: "Großes Feuer"

Unbekannte haben nach Informationen des arabischen Fernsehsenders "Al Jazeera" einen Sprengsatz an der Öl-Pipeline zwischen den irakischen Städten Beji und Haditha gezündet. Augenzeugen berichteten dem Sender von einem großen Feuer.

Die irakische Zeitung "Al-Sabah" schrieb in ihrer Ausgabe vom Dienstag unter Berufung auf Beamte des Ölministeriums, für die Bewachung der Pipelines seien inzwischen britische Sicherheitsfirmen angeheuert worden. Diese hätten für 25 US-Dollar (21,5 Euro) pro Monat irakische Bewacher eingestellt und ausgebildet, darunter zahlreiche Frauen.

Die US-Armee hatte für die Bewachung der Pipelines anfangs eine irakische "Ölpolizei-Einheit" gebildet. Diese war jedoch nicht in der Lage, die Pipelines ausreichend vor Sabotageakten zu schützen.
(apa, red)

21.10.2003 12:39