Montag, 13. Oktober 2003

Austro-Food: Deutsche greifen trotz Konjunkturtief zu österreichischen Lebensmitteln

  • Exporte im ersten Halbjahr um 9 Prozent auf 282,3 Mio. Euro gestiegen

In der Hitliste deutscher Konsumenten erobern österreichische Lebensmittel unaufhaltsam immer mehr Spitzen-Plätze - trotz des viel beschworenen Konjunktur-Tiefs. "So erfolgreich wie jetzt waren wir in Deutschland noch nie" zeigt sich die österreichische Handelsdelegierte in Frankfurt erfreut.

Die rund 260 österreichischen Betriebe in der Lebensmittelindustrie konnten ihre Exporte nach Deutschland im ersten Halbjahr 2003 um 9 Prozent auf 282,3 Mio. Euro steigern.

Österreich habe sich seit dem EU-Beitritt klar unter dem Motto "Natur und Genuss" positioniert und sei "eine glaubwürdige und zugkräftige Marke" geworden. Seit 1995 habe sich der Wert der nach Deutschland gelieferten Agrarprodukte auf 1,5 Mrd. Euro verdreifacht. Exportschlager: Milch und Milchprodukte sowie Käse.

In den ersten sechs Monaten 2003 sei bereits mehr exportiert worden als im ganzen Jahr 1995. Der Wert der Einfuhren aus Deutschland nach Österreich konnte sich von 1995 bis 2002 hingegen nur knapp verdoppeln. Insgesamt ist Deutschland vor Italien der wichtigste Partner für Österreichs Agrarexporte - mit einem wertmäßigen Anteil von 34 Prozent am Totalexport.
(apa, red)

13.10.2003 16:17