Reformprozess: Wahlen in saudischer Monarchie!
- Kommunalwahlen für kommende zwölf Monate angekündigt
- Kronprinz Abdullah will damit seine Reformen fortsetzen

In der absolutistisch regierten Monarchie Saudiarabien sollen erstmals Kommunalwahlen abgehalten werden. Das gab die saudiarabische Regierung am Montag bekannt. Die Ankündigung gilt als wichtiger Schritt auf dem vom de facto regierenden Kronprinzen Abdullah (Bild rechts) eingeschlagenen Weg der Reformen.
"Der Ministerrat hat beschlossen, die Bürgerbeteiligung bei lokalen Angelegenheiten durch die Wahl von Gemeinderäten auszuweiten", heißt es in einer über die staatliche Nachrichtenagentur verbreiteten Erklärung. Die Hälfte der Mitglieder eines Gemeinderates solle künftig gewählt werden. Die Wahlen sollen innerhalb der nächsten zwölf Monate stattfinden.
Im von der Familie Saud regierten Königreich steht dem Herrscher ein Rat zur Seite, dessen Mitglieder vom Monarchen ernannt werden. Wahlen haben seit der Staatsgründung auf keiner Ebene stattgefunden. (APA)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
