Donnerstag, 9. Oktober 2003

Fußball: ÖFB-Team geht in fünfmonatige Pause

  • Trainingscamp Ende Februar vorgesehen
  • PLUS: Alle Infos zur EM-Qualifikation für Portugal 2004!

Mit dem letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien ging für Österreichs Fußball-Nationalteam das Jahr früh wie selten zuvor zu Ende. Nach dem 2:3 in Wien haben die ÖFB-Kicker eine rund fünfmonatige Länderspiel-Pause. Der ÖFB-Teamchef, der wohl wieder Hans Krankl heißen wird, trommelt seine Schützlinge für die erste Partie 2004 in der Slowakei (31.3.) erst wieder Ende März zusammen.

Voraussichtlich werden die Teamkandidaten, und solche die es werden wollen, einander aber schon früher sehen. Denn der Fußball-Bund hat zu Beginn des neuen Jahres wieder einen Trainingslehrgang ins Auge gefasst. "Ort und genauer Termin sind noch nicht fixiert", sagt ÖFB-Pressesprecher Wolfgang Eichler.

Mit dem Ausklang der EM-Quali hat Fußball-Österreich 2003 jedoch noch lange nicht abgehakt. Auf dem Kalender 03' sind heuer noch zwei ganz wichtige Termine angestrichen. Zunächst die Bestellung des Teamchefs und am 5. Dezember die Auslosung der Gruppen für die WM-Qualifikation 2006.

Für den Teamchef wartet im Advent eine Reise nach Deutschland, wo am 5. Dezember in Frankfurt die WM-Qualifikation ausgelost wird. Österreich wird wie zuletzt auch in der EM-Qualifikation aus Topf drei gezogen und erhält damit für die im Herbst 2004 startenden Ausscheidung für Deutschland 2006 wieder zwei starke Mannschaften zugelost.

Im Frühjahr stehen nur Freundschaftsspiele auf dem Programm. Zunächst wartet am 31. März auswärts die Slowakei. An diese hat Krankl übrigens beste Erinnerungen, feierte er doch gegen die Auswahl aus dem Nachbarland am 27. März in Graz mit dem 2:0-Sieg ein gelungenes Debüt als "oberster Trainer" Österreichs. Am 28. April gastiert dann Luxemburg in Österreich.

Am 18. August steigt das Prestigeduell mit Deutschland. Der Vize-Weltmeister kommt anlässlich der 100 Jahr-Feier des ÖFB als prominenter Gratulant ins Wiener Ernst Happel-Stadion.

Vorläufiger Termin-Kalender des A-Teams

5. Dezember 2003:

Gruppen-Auslosung für WM-Qualifikation (Frankfurt)
Ende Februar 2004:

Trainingslehrgang (Ort und Termin noch offen)
31. März 2004:

Slowakei - Österreich (Freundschaftsspiel)
28. April 2004:

Österreich - Luxemburg (Freundschaftsspiel)
18. August 2004:

Österreich Deutschland (Wien/Freundschaftsspiel)
4. September 2004:

WM-Qualifikation
8. September 2004:

WM-Qualifikation
9. Oktober 2004:

WM-Qualifikation
13. Oktober 2004:

WM-Qualifikation
17. November 2004:

eventuelles Freundschaftsspiel

(apa/red)

9.10.2003 13:53