Donnerstag, 9. Oktober 2003

Suizidterror & Mord: Mindestens zwölf Tote in Bagdad!

  • Mindestens zehn Tote nach Selbstmordanschlag
  • Spanischer Diplomat und ein US-Soldat erschossen

Die Serie blutiger Anschläge im Irak scheint weiterhin nicht enden zu wollen: Sechs Monate nach der Besetzung des Irak durch US-Truppen sind bei einem Selbstmordanschlag auf eine Polizeistation mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Dutzende wurden verletzt. Etwa zur gleichen Zeit erschossen mehrere bewaffnete Männer den Militärattache der spanischen Botschaft in Bagdad. Bei einem weiteren Anschlag auf einen Konvoi wurde ein US-Soldat getötet.

Zwei Personen in einem mit Sprengstoff beladenen Auto drangen in Sadr-City, einer schiitischen Vorstadt von Bagdad, auf das Gelände einer Polizeiwache vor. Polizisten eröffneten das Feuer auf das Fahrzeug. Daraufhin explodierte der Wagen. Möglicherweise sprengten sich die Attentäter selbst in die Luft. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich im Hof der Wache rund 50 Polizisten versammelt, um ihren Sold abzuholen. Die Wucht der Detonation riss einen drei Meter breiten Krater in den Boden. Bei den Toten handelt es sich nach Angaben eines US-Militärsprechers um drei Polizisten, fünf Zivilpersonen und um die beiden Täter.

Spanischer Diplomat erschossen
Der spanische Militärattache Jose Antonio Bernal Gomez erlag unterdessen einem Mordanschlag. Ein als schiitischer Geistlicher verkleideter Mann habe an der Haustür des Diplomaten geklopft, berichtete ein spanischer Diplomat in Bagdad. Bernal Gomez habe sofort Verdacht geschöpft und sei auf die Straße gelaufen. Dort wurde er nach Angaben des Diplomaten von mehreren Männern erschossen, die in einem Auto warteten.

Ein Toter bei Angriff auf US-Konvoi
Bei einem Angriff auf einen Konvoi wurde ein US-Soldat getötet. Wie eine Sprecherin des US-Militärs mitteilte, fand der Angriff in der Nacht zum Donnerstag nordöstlich von Bagdad statt. Der Soldat sei später seinen Verletzten erlegen. Bei einem weiteren Anschlag in Mikdadijah etwa 90 Kilometer nordöstlich von Bagdad wurden zwei irakische Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Unbekannte hätten in der Nacht auf die Männer gefeuert, als sie auf Patrouille waren, teilte die irakische Polizei mit. (APA/red)

9.10.2003 09:10