A la Carte-Guide: Die besten Restaurants Österreichs!
- Frauen im Vormarsch: Schon in drei Ländern sind sie vorne!
- Zum Durchklicken: Die besten Lokale der neun Bundesländer!
·Restaurants!
Das sind die besten des Landes!
·Top Ten!
Die besten Restaurants!
·A la Carte 2004
Das sind die Aufsteiger!
·A la Carte 2004
Die Absteiger!
·A la Carte 2004
Die besten Einsteiger!
·Wagner-Bacher
Diese Frau kocht am besten!
Seit einer Woche ist in Österreich unter den Gourmets für Gesprächsstoff gesorgt. Mit dem "A la Carte 2004" liegt der erste der beiden Restaurantführer des Herbstes vor, der "Guide Gault Millau" folgt wie stets Anfang November. Und unter den Gastronomen läuft eine heftige Debatte darüber, wer sich selbst oder seine Mitbewerber als zu hoch, zu niedrig und sonst wie falsch bewertet betrachtet....
Ein Überblick über die kulinarische Lage von Wien bis Vorarlberg:
* Wien. Trotz Punkteverschiebungen liegt das Steirereck bislang unangefochten in Führung, auf Platz zwei rückte nach Aufwertung das Korso auf. Nummer drei ist heuer Meinl am Graben, nachdem wegen des Abgangs von Christian Petz ins Palais Coburg Nachfolger Joachim Gradwohl noch vorsichtig bewertet wurde. Neu in der Spitzengruppe der Top 20 ist das heuer hoch gewertete Bordeaux.
* Niederösterreich. Hier spielte sich heuer die Sensation des "A la Carte"-Führers ab. Lisl Wagner-Bacher, seit mehr als 20 Jahren Österreich-Spitze und nun auch als Mattersberger-Nachfolgerin im TV populär, erhielt die Höchstnote von 99 Punkten, ihr Landhaus Bacher zu Mautern wurde somit zum besten Restaurant Österreichs gekürt. Nummer zwei im Land ist ein weiterer der großen Aufsteiger des Jahres: Heinz Hanner in Mayerling, der nach der Neupositionierung seines Lokals in Bestform gart. Unter den Aufsteigern: Sodoma in Tulln und Zum Blumentritt in St. Ägyd am Neuwalde.
* Burgenland. Hier ist nun schon seit geraumer Zeit der Respektabstand zwischen dem konstant hoch gewerteten Taubenkobel in Schützen und der Nummer zwei am größten. Diese ist auch heuer die Blaue Gans in Weiden, von "A la Carte 2004" unter die Aufsteiger gereiht.
* Oberösterreich. Maria Eitzinger hat sich im Tanglberg in Vorchdorf als beste Köchin des Landes etabliert, gefolgt von der heuer aufgewerteten Waldschänke in Grieskirchen. Neu in den Top 10 ist das Donautal in Linz, der rasanteste Aufsteiger im Bundesland.
* Salzburg. Vorweg - falls man das Ikarus im Red-Bull-Hangar-7 in der Wertung vermisst: Es öffnete nach Redaktionsschluss des Führers und wurde heuer noch nicht bewertet. Ebenfalls abgängig ist Jörg Wörther, der mit 18. 10. als Küchenchef in Schloss Prielau aufhört.
Unverändert Nummer eins sind die Gebrüder Obauer in Werfen, ganz knapp gefolgt von Johanna Maier aus Filzmoos. Platz drei geht an das Pfefferschiff in Söllheim bei Salzburg. Wieder in den Top 10 findet sich Schloss Fuschl, neu in der Spitzengruppe ist das Zirbelzimmer im Hotel Sacher in Salzburg.
* Tirol. Wenig Dramatik in diesem Bundesland - die Paznauner Stube im Hotel Trofana Royal in Ischgl dominiert weiterhin die Wertung. Nummer zwei in Tirol ist Sigwart's Tiroler Weinstuben in Brixlegg, Platz drei ging an den Tennerhof in Kitzbühel.
* Vorarlberg. Nach einer erdrutschartigen Aufwertung ist Christian Gölles von der Post in Lech der neue erste Koch im Ländle. Auch die neue Nummer zwei ist im Skiort zu finden und heißt so wie der es bewertende Guide A la Carte. Auf Platz drei verdrängt folgt Heino Huber mit seinem Deuring Schlössle in Bregenz. Kuriosum: Sechs der Top Ten des Landes liegen heuer in Lech, dem "Fressdorf der Nation".
* Steiermark. Stabil hoch bepunktet findet sich Dietmar Dorner mit seinem Irdninger Hirsch'n Wirt. Knapp gefolgt vom Aufsteiger Gerhard Fuchs von den Saziani Stub'n in Straden und dem grandiosen Wirtshaus Steirereck am Pogusch.
* Kärnten. Weiterhin Spitze sind hier die Kellerwand der Sonnleitners in Kötschach-Mauthen und der Bleibergerhof in Bad Bleiberg. Zu den rasanten Aufsteigern in dem bisher eher als kulinarische Krisenregion geführten Bundesland zählen heuer St. Peter in Faak und das Ovedasso im Casino Velden, wo der vom Wiener Hilton abgegangene Top-Mann Marcel Vanic am Herd werkt.
Den kompletten Gourmet-Guide mit den 100 besten Restaurants des Landes finden Sie in NEWS 40/2003
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
