Mittwoch, 1. Oktober 2003

Nach den Wahlen: Heute Tagungen von SPÖ & Grünen

  • SPÖ-Bundesparteipräsidium & Grüner Bundesvorstand beraten

Nach den Regierungsparteien ÖVP und FPÖ werden heute die Oppositionsparteien in ihren Parteigremien die Ergebnisse der Landtagswahlen in Oberösterreich und Tirol beraten. In Wien tagt sowohl das SPÖ-Bundesparteipräsidium als auch der Grüne Bundesvorstand. Beide Parteien konnten zum Teil beträchtliche Stimmenzuwächse verzeichnen und wollen jetzt den Druck auf die Bundesregierung erhöhen.

In der SPÖ, die in Oberösterreich mehr als elf und in Tirol mehr als vier Prozentpunkte zulegen konnte, herrscht Aufbruchstimmung. Am Mittwoch fällt daher auch der Startschuss für die SPÖ-Kampagne "Chance Rot-Weiß-Rot". Parteichef Gusenbauer wird im Oktober durch alle Bundesländer touren und die Konzepte der SPÖ präsentieren. Motto und Inhalte sollen auch schon der Leitfaden für die nächste Nationalratswahl sein.

Grund zum Jubel haben auch die Grünen. In Tirol konnte die Öko- Partei ihre Stimmen verdoppeln, in Oberösterreich um 50 Prozent zulegen. In beiden Bundesländern haben sie die FPÖ von Platz drei verdrängt. Analysiert werden sollen im Bundesvorstand die "Erfolgsfaktoren", beraten werden sollen aber auch die bundespolitischen Auswirkungen.

(apa)

1.10.2003 07:41