Sonntag, 5. Oktober 2003

SPÖ: Nicht jeder Student hat Recht auf beliebiges Studium

  • Broukal: In überlaufenen Studienrichtungen müssen die Unis Platzbeschränkungen aussprechen können

Meinungsumschwung bei SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal: Im Juli hatte er noch vor "besonders gefährlichen Versuchen" der Unis gesprochen, "die Zahl der Studienplätze zu beschränken". Nun meint er, dass "nicht jeder Student das Recht auf ein beliebiges Studium" hat.

Er sei gegen den Numerus clausus, in überlaufenen Studienrichtungen müssten die Universitäten aber auch sagen können, "wir haben heuer nur Platz für 500 Leute, ihr kommt nächstes Jahr dran", erklärte Broukal in einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier".

Das sei immer noch besser als die Leute rauszuprüfen. Man müsse den Leuten ganz klar sagen, wo es Engpässe gebe, zu wenig Plätze und Wartezeiten. "Die staatlichen Ressourcen sind mit den Wünschen der Leute in Einklang zu bringen", meinte Broukal. Der SP-Politiker erwartet angesichts knapper Ressourcen an den Unis "ein atemberaubendes Semester - von kaputten Geräten bis zu abgesagten Vorlesungen". (apa)

5.10.2003 11:10