Quelle Österreich prüft Versandhandel mit Autos
- Vorstand Wahle: "Wir setzen uns mit dem Thema auseinander"
- Aufregung um neuen VW-Golf: Quelle kündigt 10% Rabatt an
Gibt es auch in Österreich bald das Auto aus dem Versandhaus-Katalog? Nach Quelle Deutschland überlegt nun auch Quelle Österreich Autos in sein Sortiment aufnehmen. "Wir setzen uns mit dem Thema auseinander" sagte Quelle Österreich-Vorstandsvorsitzender, Peter Wahle am 24. September 2003 vor Journalisten in Wien. Man prüfe "die Rahmenbedingungen, die Angebote und mögliche Partnerschaften". Ob der Einstieg in den Autohandel dann tatsächlich auch realisiert werde, werde sich zeigen.
In Deutschland hat der Quelle-Konzern Ende Mai angekündigt ins den Autohandel einzusteigen, nachdem zuvor bereits 50 Smart-Cabrios zum Preis von 1.990 Euro "verlost" worden waren.
Seit Juni werden in Kooperation mit dem Bayreuther Unternehmen carplus Fahrzeugtypen von Ford, VW, Nissan, Opel und Smart in begrenzter Stückzahl mit Rabatten bis zu 22 Prozent im Internet angeboten. Die Wagen sind teils EU-Importe und teils Tageszulassungen. Mittlerweile werden auch Gebrauchtwagen zurückgenommen.
Quelle sei "immer Vorreiter in Konsumkultur" und "Protagonist der Konsumszene bei der Demokratisierung des Luxus" gewesen, so Wahle. Als im Katalog erstmals Fernseher oder Waschmaschinen angeboten wurden, habe es die gleiche Diskussin über Reparatur etc. gegeben. Die Längerfristigkeit der Angebote in Deutschland sei ein Hinweis auf den Erfolg der Aktion.
Bei Tchibo/Eduscho wurde zwar vor kurzem ein Beetle verlost. Über weitergehende Pläne in Sachen Autohandel wollte der Chef des erfolgreichen Versandgeschäfts Rudolf Wagner "nichts sagen". (APA/Red.)
