Dienstag, 23. September 2003

UEFA-Cup-Wunder: Salzburg schafft in Italien den Aufstieg in Runde 2!!!

  • 2:1-Auswärtssieg gegen Udine dank Häßler und Ibertsberger!
  • PLUS: Alle Infos zum UEFA-Cup!

Das Wunder ist vollbracht! Austria Salzburg hat durch einen 2:1-Auswärtssieg gegen Udine den Aufstieg in die zweite Runde des UEFA-Cup geschafft. Nach der 0:1-Heimniederlage sind die Mozartstädter bei 2:2 auf Grund der Auswärtstorregel weiter. Die Treffer erzielten Bertotto (15.) sowie Häßler (61.) und Andreas Ibertsberger (78.). Den Gegner für die am 6. und 27. November gespielte zweite Runde erhalten die Salzburger am Freitag zugelost.

Hauptverantwortlich für den überraschenden Erfolg war eine fulminante zweite Hälfte der Gäste, in dem der Serie-A-Klub praktisch an die Wand gespielt wurde. Häßler führte bei seinem Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause souverän Regie und krönte seine Leistung mit einem unhaltbaren Direkt-Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:1-Ausgleich. Damit wurde die durch eine abgerissene Bertotto-Flanke gelungene Udine-Führung egalisiert (15.), Ibertsberger sorgte per Flachschuss aus 20 Metern ins kurze Ecke für den Endstand.

Schon in den ersten 15 Minuten gestalteten die Salzburger das Spiel zumindest offen. Doch nach dem Führungstreffer, bei dem Salzburg-Goalie Arzberger keine glückliche Figur machte, verloren die Gäste bis zur Pause total den Faden, sie agierten verunsichert und ohne jedes System. Als besondere Schwachstelle entpuppte sich die Abseitsfalle, Udinese kam dadurch innerhalb von zwei Minuten zu zwei großen Chancen. Zunächst vergab Iaquinta (28.), danach trafen in einer Aktion sowohl Jancker per Heber als auch Iaquinta nur die Querlatte (29.).

Die Salzburger Renaissance kündigte sich dann aber schon erstmals in der 37. Minute an, als ein Laessig-Kopfball nach Kahraman-Flanke von Castroman womöglich erst hinter der Linie abgewehrt wurde. Der griechische Schiedsrichter Briakos gab aber kein Tor. Die Söndergaard-Truppe ließ sich aber dadurch nicht verunsichern und trat nach der Pause aggressiv, zweikampfstark und couragiert auf.

Nach dem Schlusspfiff spielten sich auf dem Spielfeld Szenen ab, die an die besten Salzburger Zeiten erinnerten. Klub-Präsident Rudolf Quehenberger stürmte auf das Feld und tanzte wie bei den Heldentaten unter Trainer Otto Baric herum, die Spieler lagen einander in den Armen.

UEFA-Cup - 1. Runde/Rückspiel:
Udinese Calcio - SV Salzburg 1:2 (1:0)

Stadio Friuli, 15.000, SR Athanasios Briakos (GRE)
Hinspiel: 1:0. Salzburg bei 2:2 dank der Auswärtstorregel in der 2. Runde (6. und 27. November).

Torfolge:
1:0 (15.) Bertotto
1:1 (61.) Hässler (Freistoß)
1:2 (78.) Ibertsberger

Udinese: De Sanctis - Bertotto, Pierini, Kröldrup - Castroman (86. Muntari), Pinzi, Pizzaro, Pieri, Jörgensen (61. Jankulovski) - Iaquinta, Jancker (76. Fava)

Salzburg: Arzberger - Winklhofer, Laessig (46. Bilic), Ch. Jank, A. Ibertsberger - Brenner (73. Teber), M. Suazo, Hässler (82. Suleiman), Eder - Schriebl, Kahraman

Gelbe Karten: Pinzi, Bertotto bzw. Laessig, Schriebl, Eder, Bilic, Jank
Die Besten: Bertotto, Pizzaro, Jancker bzw. Laessig, Ibertsberger, M. Suazo, Schriebl

(apa/red)

23.9.2003 12:32