Dienstag, 23. September 2003

Tennis-Schlappen: Schett & Melzer verlieren Auftakt-Partien

  • Nach Daviscup-Erfolg Rückkehr in die bittere Realität

Nach dem Daviscup-Triumph der ÖTV-Herren wurde Österreichs Tennis auf Turnier-Ebene wieder grausam in die Realität zurück geholt. Jürgen Melzer verlor am Dienstag beim ATP-Turnier in Palermo gleich in Runde eins gegen den Argentinier Mariano Puerta mit 2:6,6:4,4:6, in Leipzig musste sich Barbara Schett der 18-jährigen Deutschen Anna-Lena Grönefeld glatt mit 3:6,4:6 geschlagen geben.

Schon am Montag hatte Werner Eschauer in Bangkok ebenfalls bereits in der Startrunde verloren. Nur auf unterer Ebene gab es am Dienstag einen Erfolg für Patricia Wartusch, die beim 50.000-Dollar-Turnier in Biella/Italien in Runde zwei steht, dort aber auf die starke Spanierin Conchita Martinez-Granados trifft.

Für Schett entpuppte sich das vermeintliche Losglück beim Leipziger Sparkassencup als Albtraum. Die 18-jährige Groenefeld, heuer Siegerin des Pariser Juniorinnen-Turniers und einzige Deutsche im Hauptfeld, setzte die routinierte Tirolerin vor allem mit dem starken ersten Aufschlag von Beginn an unter Druck und ließ sich auch nicht beirren, als Schett im zweiten Satz einen Spielball auf eine 3:1-Führung hatte.

Nach 1:13 Stunden verwertete das auf Platz 139 der Weltrangliste liegende Supertalent aus Nordhorn, das wie Schett per Wild Card ins Turnier gekommen war, den ersten Matchball.

(apa)

23.9.2003 20:28