Dienstag, 16. September 2003

Startschuss: Österreich wieder im Starmania-Fieber!

  • Täglich NEU auf news.at - das Starmania NG-Spezial!
  • PLUS: Alle Infos zu den knallharten Verträgen der Starmaniacs

Samstag Abend - 21.15 Uhr - startete die ORF-Casting-Show - Starmania NG! Die Auftaktsendung zeigte alle Highlights der Castings, bei denen die 40 Kandidaten für die fünf Qualifikationsrunden ermittelt wurden. Wer aber glaubt, dass die Starmanics ein leichtes Leben am Küniglberg führen, der irrt sich gewaltig. Knallharte Verträge wurden den Qualifikanten aufgehalst.



Die Freude der 40 Kandidaten, die ab 3. Oktober in den 5 Qualifikationsrunden zu sehen werden sein, dürfte ein wenig getrübt sein - angesichts der knallharten Verträge mit dem ORF. Diese bergen eine Menge Stolpersteine:

30 Prozent aller Einnahmen, die die Starmaniacs in den nächsten drei Jahren verdienen, fließen in die Taschen der ORF-Enterprise. Dies ist ansich der übliche Prozentsatz der von Künstleragenturen eingefordert wird. Doch die möglichen Stars müssen mit weiteren 20 Prozent Gage für einen Manager, der unumgänglich ist in diesem Business, rechnen. So gerechnet bleiben den Kandidaten - nach Abzug der Steuern und Abgaben an die Sozialversicherung - nur noch ein kleines Stück vom "Starkuchen" übrig.

Wenig erfreuliches beinhalten auch die weiteren Vertragspunkte: Kandidaten, die in der Öffentlichkeit über Vertragsinhalte reden, werden mit einer hohen Geldstrafe belegt. Ein Fixstarter der Show zu TV-MEDIA: "Seit ich den Vertrag unterschrieben habe, schlafe ich schlecht. Sollte ich mich einmal verplaudern, ist mein Erspartes weg und ich muss mich verschulden!"

Schon allein die Bekanntgabe, ob man unter den Top 40 ist wird mit dem Rauskick aus der Show geahndet. Was das noch mit einer harmlosen Star-Contest zu tun haben soll, bleibt wohl großes NG-Rätsel!

16.9.2003 15:39