Europäischer Pkw-Markt: Im September mit 4,4% Plus
- Neuzulassungen in der EU sind um 4,5 Prozent gestiegen
- Auto-Boom in Österreich: Plus 14,3 Prozent im September!
·Minus 4,3%
Austro-Automarkt startet schwach!
·US-Automarkt
Porsche, BMW und VW legen zu!
·BMW in Fahrt
Mit Absatz wieder auf Rekordkurs!
·Run auf Golf V
Volkswagen steigert Produktion weiter!
·Autokauf & EU
Neue Regeln für den Kfz-Handel
Die Autohersteller in Westeuropa haben vor allem wegen gewährter Rabatte im September mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Die Zahl der Neuzulassungen in Westeuropa sei im September 2003 um 4,4 Prozent auf rund 1,36 Mio. Pkw gestiegen, teilte die Europäische Vereinigung der Automobilhersteller (ACEA) am 14. Oktober mit.
In den EU-Staaten betrug das Plus 4,5 Prozent. Das "ermutigende Ergebnis" sei mit einem wieder anziehenden Verbrauchervertrauen in einigen Absatzmärkten sowie den angebotenen Rabatten der Hersteller zu erklären, hieß es.
Im Vormonat August war der Autoabsatz unter anderem wegen der Hitzewelle und der abwartenden Haltung der Käufer wegen neuer Modelle noch um 4,7 Prozent gesunken.
Japanische & deutsche Hersteller legten zu
Kräftig zulegen konnten im vergangenen Monat mit Ausnahme von Honda wieder einmal japanische Autos. Auch die großen deutschen Hersteller BMW und Volkswagen verkauften mehr Wagen. DaimlerChrysler konnte nach einem Rückgang der Absatzzahlen von 9,2 Prozent im August im September 9,3 Prozent mehr Neuwagen verkaufen als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Insgesamt sind die Pkw-Zulassungen in den bisherigen neun Monaten des laufenden Jahres in Westeuropa gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent zurückgegangen. (APA/Red.)
