Bundesliga: Rapid baut nach 2:1 vs. GAK Führung aus
- Sind die Hütteldorfer bereits am Weg zum Herbstmeistertitel?
- PLUS: Alles über die Bundesliga-Saison 2003/04!
·Die Umfrage: Wer wird BL-Meister?
Heißt der Meister wieder Austria oder packt's GAK
·Meister Rapid?
Hicke will nix hören! Was sagen Sie?
·Reden Sie mit!
Austria holt Derby - verdienter Sieg?
·ALLE INFOS ZUR BUNDESLIGA!
Die Abschlusstabelle
der Saison 2003/04
·Rapid reagiert
'Hickes' Diätplan für Roman Wallner
·Torschützenliste der Saison 03/04
Kollmann ist der beste Bomber der Saison
·9. BL-Runde
Nullnummer - "Rote Laterne" für Sturm
·Welcher Trainer
geht als nächster?
UMFRAGE: Wessen Stuhl ist am unsichersten?
Rapid Wien hat auch im Spitzenspiel gegen den GAK seine Erfolgsserie fortgesetzt und die Tabellenführung der heimischen Fußball-Bundesliga ausgebaut. Jovica Vico (50.) und Andreas Ivanschitz (59.) schossen Rapid vor 15.300 Zuschauern im Hanappi- Stadion zu einem 2:1 (0:1)-Sieg und zum ersten Erfolg gegen die Grazer nach fast drei Jahren.
Nach der neunten Runde baute Tabellenführer Rapid (20 Punkte) den Vorsprung auf die Austria (15) auf fünf und auf den GAK (13) auf sieben Punkte aus. Auch wenn in Hütteldorf niemand vom Meistertitel reden will, zumindest der Herbstmeistertitel ist mehr als realistisch.
GAK am Anfang bestimmend
Die Anfangsphase wurde klar vom GAK bestimmt. Die Grazer spielten den in der Verteidigung sehr unsicheren Gegner an die Wand.
Grazer Führung nach Fehler von Hiden
In der achten Minuten fiel die verdiente Führung der Grazer. Nach einem schweren Fehler von Martin Hiden ging Bazina auf der linken Seite durch, seine Flanke verwertete Kollmann per Kopf zum 1:0. Für den Teamstürmer war es der bereits sechste Saisontreffer.
GAK mit weiteren Chancen
Der GAK fand sogar beste Chancen auf das 2:0 vor, doch Ramusch ans Außennetz (13.) und Kollmann, der alleine auf Payer zustürmte, dessen Schuss aber vom Torhüter in Co-Produktion mit Feldhofer entschärft wurde (14.), scheiterten. Erst nach 20 Minuten konnte sich Rapid befreien, die einzig echte Ausgleichschance vor dem Wechsel vergab Martin Hiden nach Ivanschitz-Eckball per Kopf (25.).
Rapid nach der Pause überlegen
Nach der Pause aber schlug Rapid zurück. Die Hickersberger-Elf kam eine Klasse stärker aus der Kabine, zeigte Selbstvertrauen und flüssige Kombinationen und bewies, dass Rapid zu Recht ganz oben in der der Tabelle steht. Der Bosnier Vico traf in der 50. Minute mit links ins lange Eck zum 1:1 und hält nun nach fünf Spielen bei vier Toren. Neun Minuten später schloss Ivanschitz eine herrliche Aktion über Hofmann, Vico und Prisc mit einem satten Schuss zur 2:1-Führung ab (59.).
(apa)
