Freitag, 5. September 2003

Einkaufszentren: Kampf behindert Handel und Konsum

  • Handelsverband: Trennung in gute und böse Mitglieder ist nicht Aufgabe der gesetzlichen Wirtschaftsvertretung

Heftige Kritik an der "von der Wirtschaftskammer wieder aktivierten Bekämpfung und Verhinderung von Einkaufszentren" übt am Freitag der Handelsverband als Vertreter der mittleren und großen Unternehmen im Einzelhandel. Wer nur bestehende Handelsstrukturen bewahren, internationale Entwicklungen negieren und das neue veränderte Kundenverhalten nicht erkennen will, behindere den gesamten Handel und den Konsum.

Es könne nicht Aufgabe der gesetzlichen Wirtschaftsvertretung sein, ihre Mitglieder in zwei Gruppen von "Gute" und "Böse" zu trennen und Feindszenarien aufzubauen und "Strafzölle" zu fordern.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Ladenöffnungszeiten und dem kurz bevorstehenden Beitritt der östlichen Nachbarländer zur EU stehen dem heimischen Handel zwei wichtige Szenarien ins Haus, die nur gemeinsam bewältigt werden können.
(apa, red)

5.9.2003 13:08