Freitag, 5. September 2003

SV Salzburg feierte 70-Jahr-Jubiläum

  • Legenden-Spiel mit den Europacup-Helden von 1994
  • Erinnerung an die goldenen 90er-Jahre

Alles Gute, SV Salzburg! Der dreifache österreichische Meister beging am Sonntag sein 70-jähriges Jubiläum. Mit einem Spiel "Salzburger Europacup-Helden 1994" gegen "All-Stars 1994" erinnerte man sich an den absoluten Höhepunkt der bewegten Klubgeschichte: Vor neun Jahren waren die Mozartstädter ins UEFA-Cup-Finale eingezogen, wo sie Inter Mailand unglücklich unterlagen.

Die "All-Stars" behielten im Jubiläumspiel gegen die "Europacup-Helden" mit 5:3 die Oberhand. Der harte Fan-Kern war der Jubiläumsveranstaltung aus Protest fern geblieben, per Flugblattaktion hatten Anhänger zum Boykott aufgerufen.

Am Anfang stand eine Fusion
Die Gründung des "SV Austria Salzburg" wurde Anfang September 1933 durch die Fusion von FC Herta und FC Rapid in einer Geheimsitzung beschlossen und am 13. September offiziell bekannt gegeben. Die Klubfarben Violett-Weiß sind seit 70 Jahren die selben. In der Saison 1952/53 schaffte Salzburg erstmals den Aufstieg in die Staatsliga A. Nach dem Wiederaufstieg 1959 setzte sich Salzburg höhere Ziele als bloß den Klassenerhalt, gewann 1970 bei der ersten Teilnahme das Wiener Stadthallenturnier und nahm schließlich 1971 erstmals am UEFA-Cup teil.

Ebenfalls 1971 wurde das neue Lehener Stadion eröffnet. Die nunmehrige Klub-Galionsfigur Rudolf Quehenberger wurde 1984 erstmals zum Klubpräsidenten gewählt. Nach weiteren zwei Abstiegen ist der SV Salzburg seit der Saison 1988/89 (Aufstieg mit Goleador Hans Krankl) in der obersten Spielklasse Österreichs zu finden.

Die Saison 1993/94 sollte unter Kult-Coach Otto Baric zur erfolgreichsten der Klubgeschichte werden. Salzburg wurde erstmals österreichischer Meister und verlor erst im UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand. In der darauf folgenden Saison stand Salzburg zum ersten Mal im Hauptbewerb der Champions League und wurde erneut Meister. 1997 feierte die Austria ihren dritten und bisher letzten Meistertitel, Im März des Jahres 2003 wurde schließlich das neue EM-Stadion in Wals-Siezenheim eröffnet, das altehrwürdige Lehener-Stadion hatte ausgedient.

Steckbrief SV Wüstenrot Salzburg:

Gründungsjahr: 1933
Vereinsfarben: Violett-Weiß
Größte Erfolge: 3-facher österreichischer Meister (1994,1995,1997), 3-facher österreichischer Supercup-Sieger (1994,1995,1997), UEFA-Cup-Finalist 1994 (Niederlage gegen Inter Mailand), Teilnehmer Gruppenphase Champions League 1994/1995, dreifacher österreichischer Cup-Finalist (1974,1980,2000)
Präsident: Rudolf Quehenberger
Trainer: Lars Söndergaard
Stadion: Wals-Siezenheim (Fassungsvermögen 18.500)

(apa/red)

5.9.2003 10:12