Rau verzichtet auf erneute neuerliche Kandidatur
Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau strebt keine zweite Amtszeit an. Das sagte Rau am Donnerstagabend in Berlin vor Journalisten. Der SPD-Politiker verwies zur Begründung darauf, dass er im Jänner 73 Jahre alt wird. Er wolle die Zeit nutzen, ohne die Last des Amtes Themen voranzubringen.
Der Bundespräsident beendete damit die monatelangen Spekulationen um seine Absichten. Nach der parlamentarischen Sommerpause sei nun der richtige Zeitpunkt für diese Entscheidung, sagte Rau. Sie sei auch mit seiner Familie abgestimmt. Rau ist seit 1999 Staatsoberhaupt Deutschlands. Der nächste Bundespräsident wird am 23. Mai 2004 von der Bundesversammlung gewählt.
In der Bundesversammlung haben weder Rot-Grün noch die Union eine Mehrheit. Die entscheidende Rolle kommt den Liberalen zu. FDP-Chef Guido Westerwelle hat sich bisher noch nicht festgelegt. Die Union will auf jeden Fall einen eigenen Kandidaten aufstellen. Nach dem Verzicht Raus muss jetzt auch die SPD einen Bewerber suchen. Zuletzt war dafür die Bremer Bürgermeister Henning Scherf genannt worden. (APA/red)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
