EU-Mitglied: Schweiz zielt längerfristig auf Beitritt ab
- Derzeit bilaterale Gespräche mit der EU
Die Schweiz zielt auf einen EU-Beitritt ab: Der Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union bleibe längerfristig ein strategisches Ziel der Schweizer Außenpolitik, erklärte der Schweizer Bundespräsident Pascal Couchepin nach einem Treffen mit dem portugiesischen Präsidenten Jorge Sampaio am Montag in Lissabon.
Die Schweiz zähle bei ihren gegenwärtigen bilateralen Verhandlungen mit der EU über verschiedene Sachthemen auf die Unterstützung Portugals. Portugal habe die Schweiz bereits bei den Verhandlungen zum ersten Paket der Bilateralen als eines der ersten Länder unterstützt.
Zum Auftakt seines zweitägigen offizellen Besuchs in Portugal sprach Couchepin Sampaio außerdem die Solidarität in Bezug auf die verheerenden Waldbrände aus. Die Schweiz unterstützt Portugal mit Nothilfe im Umfang von einer Million Franken (650.618 Euro). (apa/ red)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
