Skispringen: Morgenstern Gesamtsieger des Sommer-GP
- Rang 20 genügte dem Kärntner Jungstar zum Gesamtsieg
Der Kärntner Thomas Morgenstern hat sich als Nachfolger von Andreas Widhölzl zum Gesamtsieger im Sommer-GP der Skispringer gekürt und viel Selbstvertrauen für den Winter getankt. Dem 16-Jährigen genügte im Finale auf dem Innsbrucker Bergisel ein 20. Platz, um den Finnen Akseli Kokkonen (8.) auf Distanz zu halten. Den Tagessieg sicherte sich der Deutsche Maximilian Mechler (272,7 Punkte/131,5-132,5 m), Halbzeit-Spitzenreiter Reinhard Schwarzenberger (264,0/131,5-126,0) belegte als bester Österreicher den fünften Rang.
Morgenstern war über das mäßige Resultat vor rund 5.000 Zuschauern in Innsbruck keineswegs enttäuscht ("Ich habe zwei Mal schlechte Bedingungen und keine perfekten Sprünge gehabt"), das Wichtigste war für ihn aber ohnehin die Gesamtwertung. "Da ist ein Riesen-Traum in Erfüllung gegangen, den Spitzenplatz in Innsbruck werde ich halt bei der Tournee nachholen", meinte der Junioren-Weltmeister. Er hatte nach vier Bewerben und den Plätzen eins, zwei, acht und 20 immerhin 33 Punkte Vorsprung auf Kokkonen, der einen dritten Platz benötigt hätte, um seinen Rivalen abzufangen. Der Finne Veli-Matti Lindström flog im zweiten Durchgang mit 135,0 m Schanzenrekord (bisher Sven Hannawald/134,5).
Erstmals kein österreichischer Sieg
Die Österreicher waren mit zehn Mann im Finale vertreten, am Ende stand aber ausgerechnet im Heimbewerb nach 16 Konkurrenzen erstmals keiner von ihnen auf dem Podest. Schwarzenberger fiel noch auf Platz fünf zurück und Höllwarth, der Gesamt-Zweite, war ebenfalls ein Opfer in der von wechselnden Bedingungen geprägten Konkurrenz. Der Tiroler wurde nur 21. und hinter Kokkonen Gesamt-Dritter.
Eine starke Leistung bot Andreas Goldberger in seinem erst zweiten Bewerb nach der Schulter-Operation als Siebenter, Florian Liegl, der seine Grundausbildung beim Bundesheer absolviert, beendete den ersten Wettkampf als 15. (apa/red)
Endstand Sommer-GP nach 4 Bewerben:
1. Morgenstern 223 Punkte
2. Kokkonen 190
3. Höllwarth 176
4. Benkovic 175
5. Ljökelsöy 150
6. Mechler 124
12. Schwarzenberger 103
17. Goldberger 60
23. Loitzl 39
27. Kofler
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
