Sonntag, 31. August 2003

Najaf: USA versprechen Geld für Moschee-Wiederaufbau

  • Zwei Millionen Dollar für den Wiederaufbau
  • Hundertausende bei Trauerzug für Hakim in Bagdad

Nach dem verheerenden Anschlag in Najaf hat die US-geführte Besatzungsmacht zwei Millionen Dollar (1,83 Mill. Euro) für den Wiederaufbau der Imam-Ali-Moschee und der angrenzenden Gebäude in Aussicht gestellt. 200.000 Dollar seien bereits in einen Fonds für die Opfer des Anschlags eingezahlt worden, sagte der Sprecher der Alliierten, Charles Heatley, am Samstag in Bagdad.

Auf Anschuldigungen, die US-geführten Streitkräfte hätten die heilige Stätte der Schiiten nicht vor dem Anschlag geschützt, verwies Heatley auf Bitten religiöser Führer schon aus dem Anfang der Besatzungszeit, wonach die Koalitionstruppen nicht in heilige Stätten eindringen sollten.

Bei dem Anschlag am Freitag kamen mehr als 80 Menschen ums Leben, darunter der schiitische Führer des Obersten Rats der Islamischen Revolution in Irak (SCIRI), Mohammed Bakr el Hakim.

Hundertausende bei Trauerzug für Hakim in Bagdad
Hundertausende Schiiten haben dem am Freitag bei einem verheerenden Bombenanschlag in der Pilgerstadt Najaf getöteten irakischen Schiitenführer Hakim, Chef des "Obersten Rates der Islamischen Revolution im Irak", in Bagdad das letzte Geleit gegeben.

"Hakim hat Amerika vor Angst erzittern lassen!", riefen andere, während sie ihre Fäuste in die Luft streckten. Die sterblichen Überreste von Hakim sollten am Montag zunächst in die Schiitenstadt Kerbala und anschließend zur Beerdigung nach Najaf gebracht werden. (apa)

31.8.2003 08:51