Hagel, Dürre, Frost: Schon 50 Millionen Euro Schaden für Bauern
- Schadensmeldungen um ein Viertel höher als im Jahr 2002
- Versicherte Fläche auf über eine Million Hektar gestiegen
·Trockenheit
Schwache Ernten in Österreich
·"Dürre-Gipfel"
Betroffene Bauern kriegen 3 Mio. Euro
Ein Jahr der Extreme: Frost und Hagel haben die österreichischen Bauern heuer schon heimgesucht, und dann kam noch die verheerende Dürre und Hitze dazu. Die Schadenssumme ist schon zu stolzen 50 Millionen Euro aufgelaufen. Und da sind die durch Trockenheit verursachten Verluste im Grünland noch gar nicht eingerechnet!
Der Vorstand der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger, zog in Wien Bilanz: Die Anzahl der Schäden hat um rund ein Viertel auf 20.000 Meldungen bis dato zugenommen. Zwei Drittel sind durch die Hagelversicherung gedeckt.
Weinberger rechnet damit, dass die "Ausgaben die Einnahmen bei der Hagelversicherung übersteigen" und - wie im Vorjahr - ein negatives Geschäftsergebnis eingefahren wird.
Höhere Premien nächstes Jahr
Sollte sich herausstellen - wie Klimaforscher vorhersagen, dass in Zukunft auf Grund der Erderwärmung vermehrt Wetterextreme auftreten, werde auch eine "Risikobewertung" nötig sein. Für die Zukunft könne daher "eine gewisse "Prämienkorrektur nicht ausgeschlossen" werden.
30% mehr Dürre-Schäden als 2002
Ein Drittel der heurigen Schadensmeldungen gehe auf Dürre zurück, zwei Drittel auf Hagel, erläuterte Weinberger. Die Anzahl der Schäden bei Dürre liege um 30 Prozent über dem Wert des Vorjahres, hieß es. Betroffen sei vor allem der Osten Österreichs, wo es oft nur die halbe Niederschlagsmenge gegeben habe.
Österreichs Bauern seien sich der Auswirkungen der Wetterkapriolen bewusst und nehmen immer stärker das Angebot der Hagelversicherung, das mittlerweile weit über Hagel hinausgeht und zehn weitere Risiken versichert, in Anspruch.
(apa, red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

