Schade, Austria! 0:0 in Marseille war zu wenig zum CL-Aufstieg
- Aufstieg in die Champions League schon im 1. Match verspielt
- PLUS: Alle Details zur CL-Qualifikation!
·Ajax-Skandal
Schiri pfeift GAK in Verlängerung raus
Österreichs Fußball-Meister Austria ist in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League an Olympique Marseille gescheitert. Die Wiener Violetten hatten das Heimspiel im Happel-Stadion mit 0:1 verloren, am Mittwoch gab es in Marseille vor 55.000 Zuschauern im Stade Velodrome im Rückspiel ein 0:0. Chancen für die Veilchen waren durchaus vorhanden, vor dem Tor fehlte ihnen allerdings die nötige Kaltblütigkeit.
Ex-Europacupsieger OM steht damit in der Gruppenphase der Champions League, für die Austria bleibt als Trostpflaster für das Verpassen der Millionen-Liga die erste UEFA-Cup-Hauptrunde.
Im Gegensatz zum Hinspiel, als Dimitrij Sytschew bereits nach 212 Sekunden für eine kalte Dusche gesorgt hatte, hielt die Austria in Marseille zumindest kämpferisch voll dagegen. Bis auf eine Riesen-Chance für Didier Drogba nach Mandl-Fehler (16.) kamen die Hausherren kaum zu Möglichkeiten, die Defensive der "Veilchen" stand sicher und störte den Spielfluss der Himmel-Blauen. Nach vorne brachten die Wiener in der ersten Hälfte allerdings ebenfalls wenig.
Nach dem Wechsel kam die Austria aber dann zu ihren Chancen: Ein Volley-Schuss von Ex-OM-Testspieler Ivica Vastic zwang Marseille-Keeper Runje (47.) zu einer Glanzparade und Rushfeldt schoss bei der besten Gelegenheit aus kurzer Distanz vorbei (55.). Auf der Gegenseite parierte Mandl einen Drogba-Schuss (49.) und Sytschew knallte drüber (60.).
Zum Unterschied von der Heim-Begegnung verkaufte sich Österreichs Meister in Süd-Frankreich wesentlich besser und präsentierte sich kämpferisch und läuferisch eine Klasse stärker als in Wien. Fazit: Der Aufstieg in die Champions League wurde in der ersten Partie verspielt.
Olympique de Marseille - FK Austria 0:0
Stade Velodrome, 55.000, Anders Frisk (SWE).
Hinspiel: 1:0. Olympique Marseille mit dem Gesamt-Score von 1:0 für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert, die Austria startet in der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde.
Olympique Marseille: Runje - Beye, van Buyten, Meite, Ecker (76. N'Diaye) - Johansen (86. Perez), Celestini, Hemdani, Fernandao (57. Vachousek) - Sytschew, Drogba
Austria: Mandl - Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk - Scharner, Vastic, Flögel (72. Gilewicz), Troyansky (72. Blanchard), Janocko (81. Dundee) - Rushfeldt
Gelbe Karten: Drogba, Meite bzw. Afolabi, Rushfeldt
Die Besten: Drogba, Celstini, Meite bzw. Afolabi, Vastic, Janocko
(apa)
Deutsche Liga
Premier League
Serie A
Primera Division