Mittwoch, 6. August 2003

Öffnungszeiten: "Burgenland darf nicht Schlusslicht werden"

  • ÖVP-Kaplan tritt für neue Verhandlungen mit Sozialpartnern ein
  • Gemeinsame Lösung für Ostregion wird in Erwägung gezogen

Im Burgenland wird weiter über die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten debattiert. Vorerst ist auch im östlichsten Bundesland das neue Gesetz ohne Einschränkung in Kraft getreten, denn an der Verordnung, wonach die Geschäfte an einem beliebigen Tag unter der Woche bis 21.00 Uhr offen halten können, wird derzeit noch gebastelt.

Wirtschafts-LR Karl Kaplan (V), der am Montag die zuständige Abteilung angewiesen hat, einen Verordnungsentwurf zu erarbeiten, schlug am Mittwoch neue Verhandlungen mit den Sozialpartnern vor.

Zu der im Burgenland angedachten Verlängerung der Samstag-Öffnungszeit von 17.00 auf 18.00 Uhr gibt es vorerst keine Gespräche der Sozialpartner. "In unserem Interesse ist es nicht, am Samstag um eine Stunde zu verlängern", stellte GPA-Vorsitzender Franz Harter dazu fest.

Gemeinsame Lösung in der Ostregion
LR Kaplan bezog sich am Mittwoch jedenfalls auf eine Äußerung des Wiener Finanzstadtrates Sepp Rieder (S) vom Vortrag, wonach er sich eine weitere Liberalisierung wünsche. Im Lichte dieses neuen Vorstoßes dürfe das Burgenland nicht "abseits stehen und zum Öffnungszeiten-Schlusslicht der Ostregion werden", sagte Kaplan, der neue Sozialpartner-Gespräche will. "Mir wäre auch eine gemeinsame Lösung in der Ostregion recht. Für Gespräche stehe ich im Interesse der Wirtschaft, der Konsumenten und im Interesse der Schaffung neuer Arbeitsplätze gerne zur Verfügung."

Zur Ausweitung der Samstag-Öffnungszeiten gibt es im Burgenland derzeit nichts Neues. Sofern eine Einigung unter den Sozialpartnern über eine finanzielle Abgeltung erzielt wird, sollen die Geschäfte an Samstagen bis 18.00 offen sein. "Mir ist kein Gesprächstermin bekannt", stellte GPA-Vorsitzender Harter dazu fest. "Wenn es die Unternehmerseite wünscht, werden wir verhandeln. In unserem Interesse ist es aber nicht, dass wir am Samstag noch um eine Stunde verlängern. (apa/red)

6.8.2003 11:00