Österreich hofft auf zweiten CL-Quali-Platz
- Unsere Klubs müssen 15, Rang erreichen
- Große news.at-Umfrage: Schaffen's unsere Klubs in die CL-Hauptrunde?
·70.000€ Prämie
Wenn GAK-Spieler CL-Quali schaffen
·Abstimmen!
CL: GAK & Austria chancenlos?
·2:1-Sieg
GAK zog in 3. CL-Quali-Runde ein
·Dritte Runde
Auch ehemalige Sieger in CL-Quali
·CL-Quali
Alle Ergebnisse der 2. und 3. Runde
·Schafft Österreich die WM-Quali?
Networld-Forum: Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Nach zwei enttäuschende Europacup-Saisonen darf Österreich nun für die Saison 2005/06 wieder auf einen zweiten Platz in der Champions League-Qualifikation hoffen. Denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass das ÖFB-Quartett Austria, GAK, Salzburg und Kärnten in der laufenden Saison zumindest den nötigen 15. Rang holt.
2004/05 ist nur der Meister in der Qualifikation für die europäische Königsklasse startberechtigt. Denn durch zwei enttäuschende Europacup
-Saisonen wurde Österreich in der für die Vergabe der Plätze im Fußball-Europacup maßgeblichen Fünfjahres-Wertung der UEFA von der Schweiz und Israel auf Rang 16 verdrängt und hat daher einen Quali- Platz verloren.
In der bereinigten Wertung, die mit der bereits laufenden Saison für die Vergabe der Plätze in zwei Jahren herangezogen wird, liegt Österreich auf Rang 14. Österreich hält bei 19,000 Punkten, Israel liegt mit 18,999 hauchdünn dahinter, mit etwas Abstand folgen Polen (17,625) und die Ukraine (17,250). Die Schweiz auf Rang 13 hat mit 20,500 Zählern einigen Vorsprung auf Österreich.
Für das Ranking werden alle Ergebnisse addiert (zwei Punkte für Sieg, ein Punkt für Remis, in der Qualifikation jeweils die Hälfte - UI- Cup zählt allerdings leider nicht) und durch die Anzahl der Europacup-Starter (Österreich und die unmittelbaren Konkurrenten je vier, allerdings ist Maccabi Tel Aviv schon ausgeschieden) dividiert.
(apa)
Deutsche Liga
Premier League
Serie A
Primera Division